HomeKlassenkampf91 Prozent schränken sich wegen Teuerung bei Ausgaben ein

91 Prozent schränken sich wegen Teuerung bei Ausgaben ein

Wien. Eine aktuelle Umfrage zeigt, welche Konsequenzen die aktuelle Teuerung für die in Österreich lebenden Menschen hat. Neun von zehn Befragten sehen sich zu Einschränkungen bei den Ausgaben gezwungen. Beinahe zwei Drittel blicken sorgenvoll in ihre finanzielle Zukunft, und zwölf Prozent konnten ihre Fixkosten der vergangenen drei Monate nicht mehr aus ihrem Haushaltseinkommen decken. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von „durchblicker“ von Mitte April. Österreichweit wurden 1.200 Haushalte befragt.

Außerdem stellt die Umfrage fest, dass die hohe Inflation jene besonders hart trifft, die wegen Kurzarbeit oder Verlust des Arbeitsplatzes nach wie vor mit einem geringeren Haushaltseinkommen auskommen müssen.

Die Lage wird sich in den kommenden Monaten voraussichtlich für immer mehr Haushalte weiter zuspitzen. Neben Energie, Baustoffen und Mieten steigen auch die Lebensmittelkosten spürbar und stetig weiter.

Quelle: durchblicker

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN