HomePanoramaVon Traktor und Walze überrollt - wieder zwei Arbeitsunfälle

Von Traktor und Walze überrollt – wieder zwei Arbeitsunfälle

In Kärnten und in der Steiermark kam es im Laufe des Mittwochs zu zwei schweren Arbeitsunfällen, die tödlich endeten.

Kärnten/Steiermark. Erst am Mittwoch berichtete die ZdA von zwei schweren Arbeitsunfällen an einem Tag, die sich jeweils an unterschiedlichen Ortschaften in Niederösterreich ereigneten. Am Mittwoch war es auch so: Zwei Arbeiter gingen frühmorgens außer Haus und kamen am Abend nicht zurück.

Am Mittwochabend führte ein 55-jähriger Arbeiter Asphaltierungsarbeiten an der Fresacher Landesstraße in der Gemeinde Ferndorf durch. Er stammte ursprünglich aus dem Bezirk Spittal an der Drau. Um 18:45 wollte der 55-Jährige gerade den aufgetragenen Asphalt planieren. Er tat dies mit einer etwa viereinhalb Tonnen schweren Tandem-Vibrationswalze. Er kam jedoch plötzlich von der Fahrbahn ab und stürzte mitsamt des schweren Vehikels über eine Straßenböschung hinab. Als sich die Walze überschlug, wurde er aus dem Fahrersitz geschleudert. Dabei überrollte ihn die Walze und der Mann starb vor Ort.

Am selben Tag erlag ein 57-jähriger steirischer Forstwirt in Bad Aussee (Bezirk Liezen) einem ähnlichen Schicksal. Dieser wurde von seinem Traktor überrollt. Gegen 11:00 Uhr war der Forstwirt mit Holzschlägerungen beschäftigt, wobei er mit seinem Traktor mit Stahlseil und Ketten befestigte Holzstämme aus dem Wald auf die Straße zog. Der Obersteirer hielt seinen Traktor auf einer abfallenden Straße an, um die Kette vom Stamm zu lösen. Zuvor hatte er aber wohl die Feststellbremse nicht aktiviert, sodass sich der Traktor in Bewegung setzte und direkt auf ihn zukam. Der Forstwirt wurde dann zwei Stunden später von einem in der Nähe arbeitenden Holzarbeiter aufgefunden – jedoch zu spät. Er war seinen Verletzungen erlegen und auch die Einsatzkräfte konnten nichts mehr ausrichten.

Quellen: ORF / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN