Israelische Friedensaktivisten protestierten im Süden des Landes, direkt an der Grenze zum Gazastreifen, gegen die Gräueltaten der israelischen Armee (IDF) an der palästinensischen Bevölkerung.
Sderot/Gaza/Tel Aviv. Am Sonntagabend marschierten rund 500 israelische Friedensaktivisten, darunter Angehörige der Kommunistischen Partei Israels, von der südlichen Stadt Sderot in Richtung der Grenze zum nördlichen Gazastreifen in der Nähe des Kibbuz Nir Am, um gegen den Völkermord im Gazastreifen zu protestieren. Die Demonstranten trugen T‑Shirts mit der Aufschrift „Stoppt die Gräueltaten in Gaza“ und trugen Schilder mit Bildern von Kleinkindern, die bei israelischen Luftangriffen getötet wurden. Die Demonstranten versuchten, die Nir-Am-Kreuzung zu blockieren, und zehn von ihnen wurden von der Polizei festgenommen.
In einem Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration – unter dem Motto „Lasst alles stehen und liegen und kommt an die Grenze zum Gazastreifen“ – warnten die Organisatoren, dass „Smotrich, Ben Gvir und Netanjahu in wenigen Stunden oder Tagen Zehntausende von Soldaten entsenden wollen, um den Gazastreifen zu besetzen, noch mehr Kinder verhungern zu lassen, noch mehr palästinensische Zivilisten zu töten, noch mehr Familien zu vertreiben und das Leben der Geiseln und unser aller Sicherheit zu opfern, um den Streifen zu besiedeln.“
Die Dozentenbewegung „Academic for Israel Democracy“ (AID) rief ebenfalls „die akademische Gemeinschaft und die breite Öffentlichkeit auf, sich der Fortsetzung des Krieges zu widersetzen. Der nicht enden wollende Krieg in Gaza ist ein fester Bestandteil der Agenda der Netanjahu-Regierung, und Mitglieder der Koalition haben offen zu Kriegsverbrechen aufgerufen.“ Die AID kündigte heute an, dass diese Woche an Universitäten im ganzen Land Protestkundgebungen gegen den Krieg in Gaza stattfinden werden: Hebräische Universität Jerusalem, Ben-Gurion-Universität in Beer-Sheva, Weizmann-Institut in Rehovot, Universität Tel-Aviv, Universität Haifa und Bar-Ilan-Universität in Ramat Gan.
Quelle: Kommunistische Partei Israels