HomeFeuilletonSportBernhard Reitshammer schwimmt zu EM-Gold

Bernhard Reitshammer schwimmt zu EM-Gold

Der Österreichische Schwimmverband beendet die Kurzbahn-EM 2023 mit zwei Medaillen. Bernhard Reitshammer kürz sich sogar zum Europameister über 100 Meter Lagen.

Bukarest. Bei der Kurzbahneuropameisterschaft im Schwimmen sicherte sich Bernhard Reitshammer über 100 Meter Lagen sensationell die Goldmedaille. Der 29-jährige Tiroler triumphierte am Sonntag im 25-Meter-Becken der Bukarester Vorstadt Otopeni in neuer österreichischer Rekordzeit von 51,39 Sekunden. Silber ging an den Schweizer Noe Ponti (+0,23 Sekunden), Bronze an Andreas Vazaios aus Griechenland (+0,52).

Für Reitshammer ist es der erste Titelgewinn. Bislang hatte er – ebenfalls über 100 Meter Lagen – eine Bronzemedaille von der Kurzbahn-EM in Kasan 2021 zu Buche stehen, außerdem reichte es im langen Becken bei der EM 2022 in Rom mit der Lagenstaffel über 4x100 Meter ebenfalls zum dritten Rang. Dass sich Reitshammer nun als Europameister bezeichnen darf, war nicht unbedingt zu erwarten, obgleich er durchaus zu den Medaillenanwärtern zählte.

Der Österreichische Schwimmverband (OSV) schließt die Kurbahn-EM in Rumänien somit mit zweimal Edelmetall ab. Bereits am Samstag hatte Lena Kreundl mit Bronze über 200 Meter Lagen ihre erste Medaille bei einem internationalen Großereignis gewonnen. Im Medaillenspiegel der 51 LEN-Verbände bedeutet dies für Österreich immerhin den 11. Rang, an der Spitze platzierten sich Großbritannien, Italien und Frankreich.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN