HomeInternationalesAusweisung des französischen Botschafters aus Niger

Ausweisung des französischen Botschafters aus Niger

Niamey. Vor etwas mehr als einem Monat kam es in Niger zum Putsch durch das Militär. Die Militärregierung in Niger erklärte nun, sie habe „die Polizei angewiesen“, den französischen Botschafter in Niamey „auszuweisen“, nachdem dem französischen Diplomaten eine Frist gesetzt worden war, das afrikanische Land zu verlassen.

Die Putschisten, angeführt von General Abdulrahman Ciani, forderten am vergangenen Freitag den französischen Botschafter in Niamey, Sylvain Ite, auf, das Land innerhalb von 48 Stunden zu verlassen. Das Militär begründete seine Entscheidung mit „Handlungen“ von Paris, die „den Interessen Nigers zuwiderlaufen“.

Laut einem Schreiben des Außenministeriums vom heutigen Tag genießt Botschafter „nicht mehr die Privilegien und Immunitäten, die mit seinem Status als Mitglied des diplomatischen Personals der französischen Botschaft verbunden sind“.

Am Freitagabend hatte die Militärregierung ihm 48 Stunden Zeit gegeben, das Gebiet zu verlassen. Das französische Außenministerium betonte, dass die Putschisten nicht berechtigt seien, einen solchen Antrag zu stellen, und dass die Zustimmung zur Ernennung eines Botschafters von der gewählten Führung Nigers, d.h. dem gestürzten Präsidenten Mohamed Bazoom, gekommen sei.

Der Sprecher des französischen Generalstabs, Oberst Pierre Godiller, sagte heute, dass „die französischen Streitkräfte bereit sind, auf jede neue Spannung zu reagieren, die den militärischen und diplomatischen Einfluss Frankreichs in Niger untergraben würde“.

Am Dienstag berichteten lokale Medien, dass die Behörden die Strom- und Wasserversorgung der französischen Botschaft in der Hauptstadt und des französischen Konsulats unterbrochen haben. Die russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti berichtete auch, dass die Polizei ein Fahrzeug mit einem großen Stromgenerator daran gehindert habe, in das Gebiet der diplomatischen Vertretung einzufahren.

Quelle: 902​.gr

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN