HomePanoramaZunahme von Einsätzen der Bergrettung in Oberösterreich

Zunahme von Einsätzen der Bergrettung in Oberösterreich

Oberösterreich. In Oberösterreich gab es dieses Jahr wieder zahlreiche Einsätze der Bergrettung. Das Zentrum der Einsätze bilden Steinbach am Attersee, Gmunden und die Pyhrn-Priel-Region. An manchen Tagen muss die Bergrettung in diesen Gebieten sogar mehrmals täglich ausrücken.

Im ersten Corona- Sommer 2020 gab es die bisher meisten Einsätze der Bergrettung in Oberösterreich. Auch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Einsätze. Dieses Jahr zeichnet sich eine erneute Zunahme von Einsätzen ab, so dass es sogar einen neuen Rekord geben könnte.

Zugleich gibt es zahlreiche neue Bewerberinnen und Bewerber für die Bergrettung. Momentan gibt es so viele, die das Ehrenamt gerne ausüben möchten, dass die Bergrettung gar nicht alle aufnehmen und ausbilden kann. Christoph Preimesberger, Sprecher der Bergrettung in OÖ, verwundert das nicht, denn, „wenn man bei einem Einsatz dabei ist, der Einsatz gut ausgeht und sich der Gerettete freut und bedankt, dann weiß man, warum man das macht“.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN