HomeInternationalesKommunistische und Arbeiterparteien treffen sich im Herbst in Beirut

Kommunistische und Arbeiterparteien treffen sich im Herbst in Beirut

Ende Oktober dieses Jahres kommen die kommunistischen Parteien der Welt zu ihrer jährlichen Konferenz zusammen, die diesmal im Libanon stattfinden wird. Für Österreich wird die Partei der Arbeit (PdA) teilnehmen.

Beirut. Die Arbeitsgruppe des 24. Internationalen Treffens der kommunistischen und Arbeiterparteien (IMCWP) hat am 29. Juni 2024 auf Einladung der Libanesischen Kommunistischen Partei (LKP/PCL) ihre Sitzung im Libanon abgehalten. An diesem Vorbereitungstreffen beteiligten sich 14 Mitgliedsparteien.

Vor der offiziellen Eröffnung der Sitzung hielt der Generalsekretär der PCL, Hanna Gharib, eine politische Rede, in der er die teilnehmenden Parteien begrüßte, die in den Libanon gekommen waren, um ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk und seinem Widerstand zu bekunden, der gegen den völkermörderischen Krieg der Zionisten in Gaza und ganz Palästina kämpft. Gharib rief auch dazu auf, die internationalistische Solidaritätsbewegung mit dem palästinensischen Volk, in der die kommunistischen und Arbeiterparteien eine führende Rolle spielen, fortzusetzen und zu verstärken, um eine politische und moralische Unterstützung der Kämpfe der Völker gegen die Besatzung und ihre Unterstützer in der NATO, angeführt von den USA, zu bilden.

Omar Deeb, zuständig für internationale Beziehungen in der PCL, eröffnete die Sitzung, in der beschlossen wurde, das 24. IMCWP von 24. bis 27. Oktober 2024 in Beirut auszurichten. Das Treffen der kommunistischen und Arbeiterparteien wird von der PCL zudem anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens veranstaltet. Erwartet wird die Teilnahme von kommunistischen und Arbeiterparteien aus der ganzen Welt. Nach einer Diskussion über die internationalen und regionalen politischen Entwicklungen nahmen die Teilnehmer einstimmig das Motto des 24. IMCWP an:

Zur Stärkung des internationalen Kampfes gegen den Kapitalismus, die imperialistische Aggression und deren Auswüchse, den Faschismus, zur Unterstützung des palästinensischen Volkes und seines Widerstandes. Für nationale und soziale Befreiung, für Fortschritt und Sozialismus.

Nach Abschluss des Treffens veröffentlichten 20 Mitgliedsparteien der Arbeitsgruppe eine Erklärung unter dem Titel „Ein Aufruf für Palästina aus Beirut“.

Neben dem Treffen veranstaltete die gastgebende Partei am Freitag, den 28. Juni, in ihrer Zentrale in Beirut ein Seminar mit Hauptreferaten von Moufid Koutaish (PCL) und Elisseos Vagenas von der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE). Die PCL organisierte außerdem eine Gedenkveranstaltung zum Tag der kommunistischen Märtyrer und zum Tag des Märtyrertodes ihres ehemaligen Generalsekretärs Farajallah Helou, mit Reden von Vertreter der verschiedenen kommunistischen Parteien.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN