HomeInternationalesGrubenunglücke in Polen fordern mindestens 15 Todesopfer

Grubenunglücke in Polen fordern mindestens 15 Todesopfer

Im südpolnischen Kohlerevier kam es vergangene Woche zu gleich zwei verheerenden Unfällen. Die Zahl der Todesopfer dürfte noch weiter ansteigen. 

Kattowitz. Die Opferzahl der beiden Grubenunglücke von vergangener Woche in Polen erhöht sich weiter: In der oberschlesischen Kohlemine Zofiówka, in der es am Samstag zu einem Einsturz gekommen war, wurden vier weitere tote Bergleute geborgen, die zunächst als vermisst gegolten haben. Schon zuvor, direkt nach dem Unfall, waren sechs Todesfälle zu vermerken, während 42 Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt unter Tag befanden, gerettet werden konnten.

Bereits am Mittwoch waren in einem anderen Kohlbergwerk im nahegelegenen Pniówek ebenfalls verstorbene Arbeiter zu beklagen. Hier sind nach einer Explosion mindestens fünf Bergleute ums Leben gekommen. Für sieben Vermisste besteht kaum noch Hoffnung, zumal die hohe Methankonzentration in der Minde jegliche Bergungsbemühungen höchst gefährlich macht. Somit steht zu befürchten, dass im Zuge der beiden Grubenunglücke, die sich binnen vier Tagen in Südpolen ereignet haben, schlussendlich mit über 20 Toten zu rechnen ist.

Abgesehen von der knappen Aufeinanderfolge sind solche Zahlen leider nichts Ungewöhnliches im polnischen Bergbausektor, in dem rund 80.000 Menschen tätig sind. Unfälle mit Todesfolge treten mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf, was den Sicherheitsvorkehrungen nicht gerade das beste Zeugnis ausstellt. Beide nun betroffenen Minen gehören dem Konzern JSW, der einer der größten Kohleförderer der EU ist.

Quelle: ORF / Salzburger Nachrichten

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN