HomeInternationalesIndischer Kommunist Sitaram Yechury verstorben

Indischer Kommunist Sitaram Yechury verstorben

Mit Sitaram Yechury (1952–2024) ist eine bedeutende Führungsfigur der indischen und internationalen kommunistischen Bewegung verstorben.

Neu-Dehli. Sitaram Yechury, langjähriger Generalsekretär der Kommunistischen Partei Indiens (Marxisten), ist im Alter von 72 Jahren nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer akuten Atemwegsinfektion gestorben. In einer Stellungnahme erklärt die Kommunistische Partei Indiens (Marxisten):

Das Politbüro der Kommunistischen Partei Indiens (Marxisten) drückt seine tiefe Trauer über das Ableben des Genossen Sitaram Yechury, Generalsekretär der Partei, am 12. September 2024 aus. Er starb nach einem Kampf gegen eine schwere Lungeninfektion im All India Institute of Medical Sciences, Neu-Delhi. Er wurde 72 Jahre alt.

Sitaram Yechury war der oberste Führer der Kommunistischen Partei Indiens (Marxistisch), ein herausragender Führer der linken Bewegung und ein bekannter marxistischer Ideologe.

Er war ein hervorragender Student, der sowohl sein Grundstudium als auch sein Aufbaustudium in Wirtschaftswissenschaften mit der Bestnote abschloss. Er schloss sich 1974 der Studentenbewegung an der Jawaharlal Nehru University an und wurde einer der Führer der Students Federation of India. Innerhalb von zwei Jahren wurde er dreimal zum Präsidenten der JNU-Studentenvereinigung gewählt. Von 1984 bis 1986 war er der gesamtindische Präsident der Students Federation of India und spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Studentenorganisation zu einer gesamtindischen Kraft.

Sitaram Yechury trat 1975 der CPI(M) bei. Während des Ausnahmezustands wurde er wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet. Er wurde 1985 auf dem 12. Parteitag in das Zentralkomitee der Partei gewählt, dem er bis zuletzt angehörte. Auf dem 14. Parteitag wurde er 1989 in das Zentralsekretariat und 1992 in das Politbüro gewählt.

Auf dem 21. Parteitag im Jahr 2015 wurde er zum Generalsekretär der CPI(M) gewählt, eine Position, die er bis zu seinem Tod innehatte. Als Teil des Führungsteams der Parteizentrale spielte er mehr als drei Jahrzehnte lang eine wichtige Rolle bei der Formulierung der politischen Positionen der Partei. Gerade auf dem Gebiet der Ideologie spielte Sitaram eine besondere Rolle. Die Partei nahm auf dem 14. Parteitag eine Resolution zu bestimmten ideologischen Fragen an, in der die ideologischen Positionen der Partei infolge der Rückschläge für den Sozialismus formuliert wurden. Diese Resolution wurde durch Genosse Sitaram auf dem Kongress vorgestellt. In der Folgezeit war er der Hauptinitiator der Resolution zur Aktualisierung der ideologischen Positionen, die auf dem 20. Parteitag vollzogen wurde.

Als Leiter der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees nahm er an verschiedenen internationalen Foren der kommunistischen und fortschrittlichen Kräfte teil und stärkte die Beziehungen zu sozialistischen Ländern sowie die Solidarität mit antiimperialistischen Bewegungen.

Sitaram Yechury war über zwei Jahrzehnte lang Herausgeber der Wochenzeitung der Partei, People’s Democracy. Er war auch ein produktiver Schriftsteller. Sein weiterer wichtiger Beitrag im ideologischen Bereich war seine Kritik an Hindutva, die in seinen Büchern “What is this ‚Hindu Rashtra?” und “Communalism vs Secularism” veröffentlicht wurde.

Sitaram Yechury war zwei Wahlperioden lang, von 2005 bis 2017, Mitglied der Rajya Sabha. Er war Fraktionsvorsitzender der CPI(M) und ein effektiver Parlamentarier. Er wurde 2017 mit dem Preis für den besten Parlamentarier ausgezeichnet.

In der letzten Zeit hat Sitaram Yechury viel Zeit und Energie darauf verwendet, eine breite Einheit der säkularen Oppositionsparteien zu schmieden, die die Form des INDIA-Blocks annahm. Sowohl in der Zeit der Einheitsfrontregierung als auch später in der UPA-Regierung war Sitaram Yechury einer der wichtigsten Gesprächspartner für die CPI(M), die diese Koalitionen unterstützte.

Aufgrund seines liebenswürdigen Temperaments hatte er einen großen Freundeskreis im gesamten politischen Spektrum und in allen Lebensbereichen. Er wurde von allen für seine politische Integrität und sein Engagement respektiert.

Das vorzeitige Ableben von Sitaram Yechury zu diesem entscheidenden Zeitpunkt unserer nationalen Politik ist ein schwerer Schlag für die CPI(M) und ein schmerzlicher Verlust für die linken, demokratischen und säkularen Kräfte.

Das Politbüro zollt unserem geliebten Genossen Respekt und erhebt die rote Fahne zu seinem Gedenken. Das Politbüro ruft alle Reihen der Partei auf, sich zusammenzuschließen und den Kampf für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung voranzutreiben. Dies ist die beste Ehrung, die ihm zuteil werden kann.

Das Politbüro spricht seiner Frau Seema, seiner Tochter Akhila, seinem Sohn Danish, seinem Bruder Shankar und allen anderen Familienmitgliedern sein tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

Quelle: IDCommunism; deutsch Übersetzung in Veantwortung der ZdA

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN