HomeInternationalesSelenskyj ernennt US-Mann zum Verteidigungsminister

Selenskyj ernennt US-Mann zum Verteidigungsminister

In Kiew wird diese Woche ein neuer Verteidigungsminister bestellt. Er hat angeblich keine Ahnung vom Militär, ist aber loyal zur USA und zu Präsident Selenskyjs Büroleiter Andrej Jermak. Die Unerfahrenheit des neuen Ministers wird das Blut von Zehntausenden kosten, warnt ein ukrainischer Journalist. In Kreisen der Krimtataren, die auf der Halbinsel leben und mit Russland verbunden sind, gilt Umerow als US-Spion und Mann des in den USA lebenden türkischen Radikalislamisten und Sektenführers Fethullah Gülen.

Kiew/Washington. Der sich schon seit Wochen abzeichnende Tausch des ukrainischen Verteidigungsministers soll nun rasch über die Bühne gehen. Der noch amtierende Minister Oleksei Resnikow reichte am Montag bei der Werchowna Rada, dem ukrainischen Restparlament, aus dem der überwiegende Teil der Opposition verbannt wurde, seinen Rücktritt ein.

Gleichzeitig wurde vom ukrainischen Präsidenten ein neuer Minister ernannt, die Bestellung durch das Parlament ist reine Formsache. Es handelt sich um den 41-jährigen Rustem Umerow.

US-Spion?

Umerow war Teil der ukrainischen Verhandlungsdelegation mit Russland, die im März 2022 kurz vor einer Einigung stand, ehe die Ukraine von Großbritannien und den USA zurückgepfiffen wurde. Ihm werden exzellente Verbindungen sowohl in die Türkei (er ist der erste Moslem in einer so hohen Ministerverantwortung) und auch in die USA bescheinigt. Während der Verhandlungen mit Russland wurde er von den dortigen Vertretern der Krimtataren als US-amerikanischer Spion bezeichnet, dessen Rolle es sei, alles an die USA zu berichten, was gesprochen wird, die Verhandlungen in die Länge zu ziehen und möglichst zum Scheitern zu bringen. Er wurde in Bildungseinrichtungen des Predigers Fethulla Gülen ausgebildet und soll dessen Organisation nahestehen.

Rustem Umerow ist ein Angehöriger und Funktionär der Exilorganisation der Krimtataren (auf der Krim existieren Strukturen der mit Russland verbundenen Krim-Tataren). Ihm wird umfassende geschäftliche und politische Erfahrung, unter anderem als Vorsitzender der ukrainischen Kommission, die die internationale Finanz- und Militärhilfe für die Kriegsanstrengungen des Landes überwacht, zugeschrieben. Seit letztem Jahr ist er Leiter des Staatsvermögensfonds und hat die Privatisierungen während des Kriegs vorangetrieben. Gleichzeitig ist er an der Bekämpfung der Korruption in den großen Staatsbetrieben vollkommen gescheitert. Er ist auch als Unternehmer im Investmentgeschäft tätig.

Innerhalb der ukrainischen Machtzirkel gilt er – ebenso wie sein Vorgänger Resnikow – als Mann des mächtigen Selenskyj-Büroleiters Andrej Jermak. Dass die Bestellung im Einvernehmen mit den USA erfolgte, gilt als gesichert.

Keine Ahnung vom Militär, aber loyal zu USA und Selenskyjs Büroleiter

„Natürlich wird der neue Kandidat für das Amt des Ministers keine Aktionsprogramme haben, kein Verständnis dafür, was zu tun ist, nichts von alledem. Eine Person wird irgendwie in einer neuen, höheren Position studieren. Vielleicht wird er versuchen, es in gutem Glauben zu tun, es zu versuchen, aber er wird trotzdem lernen und Zeit damit verbringen, keine Entscheidungen zu treffen, sondern Probleme zu finden und zu studieren, die ihm unbekannt sind. Aber der Preis für ein solches ‚Studium‘ ist das Blut von Zehntausenden von Menschen“ schrieb der ukrainische Journalist Juri Butusov zur Bestellung Umerows.

Der scheidende Verteidigungsminister Oleksei Resnikow soll angeblich als Botschafter nach London abgeschoben werden. Er stand seit langer Zeit in der Kritik, weil in der ukrainischen Armee die Korruptionsskandale nicht abreißen. 

Quellen: Ukrainska Pravda/Politico Europe/Strana/United World International

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN