HomeInternationalesCPI(M) trauert um Madan Ghosh

CPI(M) trauert um Madan Ghosh

Die Kommunistische Partei Indiens (Marxisten) informierte am Freitag über den Tod eines ehemaligen Mitglieds des Zentralkomitees der Partei. Er war eine langjährige Führungsfigur der kommunistischen und der organisierten Bauernbewegung Indiens.

Kolkata. Die Kommunistische Partei Indiens (Marxisten) trauert um einen langjährigen Genossen und Führungsfigur der indischen kommunistischen Bewegung. Das Politbüro der CPI(M) informierte Parteimitglieder und die Öffentlichkeit über den Tod von Madan Ghosh, einem ehemaligen Mitglied des Zentralkomitees der Partei. Er starb, inzwischen 81-jährig, am Freitagmorgen in seinem Haus in Bardhaman (Westbengalen).

Seit 1959 Parteimitglied

Madan Ghosh wurde 1959 Mitglied der damals noch ungeteilten Kommunistischen Partei Indiens. Als in den 1960er und 70er Jahren halbfaschistische Kräfte den Staat regierten, mobilisierte er die Menschen aktiv für die Partei, auch wenn er zweieinhalb Jahre lang im Untergrund leben musste, um den Schikanen der Repressionsorgane zu entgehen. 1992 wurde er zum Mitglied des CPI(M)-Staatskomitees von Westbengalen und 2002 zum Mitglied des Staatssekretariats gewählt. Auf dem 19. Parteitag 2008 wurde er schließlich ins Zentralkomitee der Partei gewählt.

Madan Ghosh war eine Führungsfigur der indischen Bauernbewegung. Er spielte eine aktive Rolle bei der Verbreitung der Bewegung im ganzen Land als Vizepräsident der All India Kisan Sabha (AIKS), dem Gesamtindischen Bauernverband.

„Als überzeugter Marxist-Leninist war er bescheiden und für seine bodenständige Persönlichkeit bekannt“, schreibt das Politbüro der CPI(M) in ihrer diesbezüglichen Presserklärung. Sein Leichnam wurde dem Bardhaman Medical College gespendet.

Quellen: CPI(M) / DeccanHerald

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN