HomeFeuilletonWissenschaftKlimawandel treibt hungernde Rentiere in den Süden

Klimawandel treibt hungernde Rentiere in den Süden

Auf der Nahrungssuche unternehmen skandinavische Rentierherden vermehrt weite Wanderungen in den Süden. Für die samische Rentierwirtschaft ist dies eine große Herausforderung.

Helsinki/Oslo/Stockholm. Die Folgen des menschengemachten Klimawandels haben Auswirkungen auf die nordskandinavischen Rentierherden. Die Tiere sind in ihren angestammten Gebieten mit Nahrungsmangel konfrontiert, da die Pflanzen immer öfter unter einer Eisschicht verborgen sind. Das klingt zunächst seltsam, denn eine Erderwärmung müsste ja das Gegenteil bewirken – doch so einfach ist es nicht. Normalerweise ist es nur eine Schneedecke, die im Winter zwischen den Rentieren und ihrer Nahrung liegt – und diese kann mit Hufen und Schnauzen aufgegraben werden, um die Pflanzen freizulegen. „Wärmere“ Temperaturen sorgen jedoch dafür, dass vermehrt Regen statt Schnee fällt, der am Boden gefriert und eine harte Eisschicht bildet, an der sich Rentiere nur eine rote Nase holen können: Sie ist für die Tiere undurchdringbar.

Auf diese Situation reagieren die Herden mit einer logischen Konsequenz: Sie ziehen weiter nach Süden – oft hunderte Kilometer –, wo es ein ausreichendes Nahrungsangebot gibt. Dies wiederum stellt die Rentierhalter vor ein Problem: In Skandinavien existiert nur eine geringe Wildpopulation in Norwegen, während die überwältigende Mehrheit der Rentiere Lapplands halb-domestiziert ist – sie bildet eine wesentliche Lebensgrundlage der samischen Bevölkerung. Die traditionelle Rentierwirtschaft im Norden Schwedens, Finnlands und Norwegens hat immer noch eine existenzielle Bedeutung, wobei die frei weidenden Herden heute freilich mit modernen Mitteln, d.h. mit motorisierten Fahrzeugen, begleitet, gelenkt und überwacht werden. Im Zuge der größeren Wanderungen der Tiere in südlicher Richtung wird dies nun schwieriger, immer häufiger kommen ganze Herden bei der Futtersuche zumindest vorübergehend abhanden.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN