HomeKlassenkampfDer Reichtum der Reichen ist unermesslich

Der Reichtum der Reichen ist unermesslich

Die 100 reichsten Österreicherinnen und Österreicher besitzen insgesamt 200 Milliarden Euro an Vermögen. Ein aktuelles Ranking zwischen den Superreichen lässt uns mal wieder wissen, wie sich dieser Reichtum unter denen, die diesen Erben verteilt. 

Die Autofamilie Porsche & Piech verfügt trotz Dieselskandalen und anderem mehr mit 41,6 Milliarden Euro über fast ein Viertel des unfassbaren Reichtums der 100 Reichsten. Red Bull König Dietrich Mateschitz befindet sich mit 24,9 Milliarden Euro auf Platz zwei der Reichsten in Österreich. Dadurch, dass sich diese Milliarden im Falla Porsche & Piech auf eine ganze Familie aufteilt, ist Mateschitz durch die Flügel, die der Red Bull Eigentümer hat, ist er die mit Abstand reichste Einzelperson. Die anderen in der Top-Ten der reichsten Österreichs haben „nur“ noch Milliarden im einstelligen Bereich.

Insgesamt zählte der „trend“ in ihrer Erhebung 49 Milliardäre in Österreich, das sind drei mehr als 2021. Die Vermögenskonzentration dürfte in Österreich dadurch weiter gestiegen sein. Derzeit besitzen 400 Superreiche rund ein Drittel des Finanzvermögens in Österreich. 

Diese Gruppe kann somit ziemlich unbekümmert von der aktuellen Teuerung weiter leben und im Luxus schwelgen, während sich immer mehr Haushalte die Ausgaben des täglichen Bedarfs nicht mehr leisten können.

Mittlerweile sind es etwa 13 Prozent der in Österreich lebenden Menschen, die es als schwer bis sehr schwer einschätzen, mit ihrem Haushaltseinkommen die laufenden Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Die Prognosen sprechen dafür, dass dieser Trend nicht abreißt und die Herrschenden und das System werden daran auch nicht ändern. Im Kapitalismus gibt es da Naturgesetz, dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer. 

Quelle: Zeitung der Arbeit/Business-Live

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN