Linz-Land. Gegen einen 73-jährigen Mann aus Ansfelden im Bezirk Linz-Land wird wegen versuchten Mordes an seiner Tochter und seinem Schwiegersohn ermittelt. Der Vorfall ereignete sich am Samstag nach langjährigen Familienstreitigkeiten.
Der Konflikt in der Familie soll seit Jahren angedauert haben und sich hauptsächlich um Besitz- und Wohnverhältnisse im gemeinsamen Haus gedreht haben. Am Samstagnachmittag eskalierte die Situation schließlich und der Mann wurde den Familienmitgliedern gegenüber gewalttätig.
Berichten zufolge soll der 73-Jährige von einem Balkon im Obergeschoss ein zwei Kilogramm schweres Waagengewicht auf den Kopf seines 48-jährigen Schwiegersohnes geworfen haben, der sich auf dem darunter liegenden Balkon befand. Anschließend begab sich der Mann in die Wohnung seiner Tochter und seines Schwiegersohnes und griff sie mit zwei Messern an.
Beide erlitten dabei schwere Verletzungen. Sie konnten jedoch mit Unterstützung eines Nachbarn fliehen und sich in der Wohnung eines anderen Nachbarn in Sicherheit bringen, bis die Polizei eintraf. Da der 73-Jährige trotz mehrfacher Aufforderungen die Messer nicht beiseitelegte, setzten die Beamten einen Taser ein, um ihn zu überwältigen und festzunehmen.
Die beiden Schwerverletzten wurden nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Auch der 73-Jährige wurde vorerst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen.
Quelle: ORF