HomeInternationalesKonflikt um Bergkarabach verschärft sich

Konflikt um Bergkarabach verschärft sich

Die Lage im Gebiet des Bergkarabach-Konflikts eskalierte am Morgen des 27. September dramatisch. Es wurde von intensivem Beschuss sowohl von armenischer als auch aserbaidschanischer Seite auf die Kontaktlinie berichtet.

Jerewan/Baku. Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium teilte am Sonntag mit, dass eine Militäroperation an der Kontaktlinie in der Karabach-Krisenzone eingeleitet worden sei. Die „Gegenoffensiv-Operation“ sei als Vergeltung für die Provokationen Armeniens im Gange, sagte das Ministerium. Im Gegenzug erklärte der armenische Premierminister Nikol Paschinjan, Aserbaidschan habe die international nicht anerkannte Republik Arzach (bis 2017: Republik Bergkarabach) angegriffen. Armenien und Arzach erklärten das Kriegsrecht und die Mobilisierung.

Das Verteidigungsministerium der nicht anerkannten Republik Arzach teilte am Montag mit, dass eine Reihe von Positionen, die bei den Zusammenstößen mit den aserbaidschanischen Streitkräften am Sonntag verloren gegangen waren, wiedererlangt worden seien. Aserbaidschan berichtete seinerseits über die Übernahme mehrerer bewohnter Ortschaften, während Armenien diese Berichte dementierte.

Das aserbaidschanische Parlament beschloss am Sonntag die Einführung des Kriegsrechts, und laut aserbaidschanischen Medienberichten wird in einer Reihe von Regionen eine Ausgangssperre verhängt werden. Am Montag erklärte der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew eine Teilmobilisierung.

Mehr als 550 armenische Soldaten seien bei den sonntäglichen Zusammenstößen an der Fahrleitung in Bergkarabach getötet worden, teilte das aserbaidschanische Verteidigungsministerium am Montag mit. Gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax erklärte es, dass die aserbaidschanische Armee 22 Panzer und andere schwer gepanzerte Fahrzeuge, 15 Osa-Luftverteidigungsraketen, 18 Drohnen, acht Artilleriesysteme und drei Waffendepots zerstört hätte. Das armenische Verteidigungsministerium meldete seinerseits, dass 200 aserbaidschanische Soldaten getötet wurden, und laut der Pressestelle des Verteidigungsministeriums von Bergkarabach wurden vier Hubschrauber, 27 Drohnen, darunter Angriffsdrohnen, 33 Panzer und Schützenpanzer sowie zwei gepanzerte Maschinenbaufahrzeuge zerstört.

Dutzende von Zivilisten seien bei den Angriffen Aserbaidschans in Karabach verletzt und zwei getötet worden, sagte Wagram Pogosjan, Sprecher des Präsidenten der Republik Arzach, am Sonntag. Die aserbaidschanische Generalstaatsanwaltschaft hat eine Liste der Zivilisten veröffentlicht, die am Sonntag in Arzach durch Beschuss verletzt wurden. Es gebe auch Todesopfer unter Zivilisten und Soldaten, sagte sie, ohne näher auf ihre Zahl einzugehen.

Internationale Reaktionen

Russland hat seine Besorgnis über die Eskalation entlang der Kontaktlinie mit dem nicht anerkannten Arzach zum Ausdruck gebracht und die gegnerischen Seiten aufgefordert, die Feindseligkeiten unverzüglich einzustellen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Çavuşoğlu tauschten sich am Sonntag in einem Telefongespräch über die Lage im Konfliktgebiet Bergkarabach aus.

Das armenische Parlament verurteilte, was sie als einen „groß angelegten militärischen Angriff“ Aserbaidschans auf Bergkarabach bezeichnete. Die Sprecherin des armenischen Außenministeriums, Anna Naghdaljan, sagte, dass türkische Militärexperten an der Seite Aserbaidschans kämpften und dass die Türkei Drohnen und Kampfflugzeuge zur Verfügung gestellt habe. Aserbaidschan dementierte die Vorwürfe, und es gab keine unmittelbare Reaktion der Türkei. Hochrangige türkische Beamte, darunter Präsident Erdoğan selbst, haben jedoch Unterstützung für Baku zugesagt.

Der armenische Botschafter in Russland, Wardan Toghanjan, sagte am Montag, dass die Türkei rund 4.000 Kämpfer aus den nördlichen Bezirken Syriens nach Aserbaidschan umgesiedelt hätte.

Zwei Syrer aus von der Türkei unterstützten bewaffneten Gruppen in den Gebieten Nordsyriens, die sich unter türkischer Kontrolle befinden, teilten Reuters letzte Woche mit, dass sie als Teil eines Kontingents zur Unterstützung Aserbaidschans in Abstimmung mit Ankara entsandt würden. Reuters konnte ihre Angaben nicht unabhängig überprüfen.

Die Region Bergkarabach mit 150.000 Armeniern liegt zwischen Armenien und Aserbaidschan und gehört völkerrechtlich sowie nach UNO-Ansicht zum Territorium Aserbaidschans. Nach der kapitalistischen Restauration in der UdSSR hatte sich Bergkarabach 1991 einseitig für unabhängig erklärt, was zu einer militärischen Auseinandersetzung und 1994 zu einem Waffenstillstandsabkommen führte. Die anhaltende Konfrontation ist Teil der größeren Rivalität im gesamten Kaukasus.

Gegenwärtig werden die Verhandlungen von der Minsker Gruppe der OSZE vermittelt, die 1992 eingesetzt wurde. Dieser gehören Aserbaidschan, Armenien, Belarus, Deutschland, Italien, Schweden, Finnland und die Türkei an. Russland, Frankreich und die Vereinigten Staaten führen gemeinsam den Vorsitz der Gruppe.

Ein groß angelegter bewaffneter Konflikt mit der direkten Beteiligung Aserbaidschans und Armeniens würde die innerimperialistischen Rivalitäten im Kaukasus, in einer Öl- und Gaspipeline-Region, und insbesondere zwischen Russland und der Türkei gefährlich verschärfen. Moskau hat ein Verteidigungsbündnis mit Armenien, das für Arzach von entscheidender Bedeutung ist und eine Verbindung zum Rest der Welt herstellt. Ankara unterstützt dagegen Aserbaidschan.

Quelle: 902/Reuters/Interfax

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN