HomeInternationalesKP Mexikos hielt 7. Parteitag ab

KP Mexikos hielt 7. Parteitag ab

Mexiko-Stadt. Die Kommunistische Partei Mexikos (Partido Comunista de México, PCM) führte im Dezember ihren 7. Parteitag durch. Hierbei wurde Pável Blanco als Erster Sekretär wiedergewählt, Ángel Chávez wurde zum Direktor der Zeitung „El Machete“ und Diego Torres zum Zweiten Sekretär ernannt. Das neue Zentralkomitee bestimmte zudem ein Politisches Büro mit 14 Mitgliedern.

Der 7. Parteitag fand am 16., 17. und 18. Dezember 2022 statt. 176 Delegierte der Partei und 30 Delegierte der Kommunistischen Jugend kamen zusammen. An dem Kongress nahmen auch Vertreter ausländischer kommunistischer und Arbeiterparteien teil, darunter die Kommunistische Partei Kubas (PCC), die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE), die Kommunistische Partei der Arbeiter Spaniens (PCTE), die Peruanische Kommunistische Partei (PCP) und die Brasilianische Kommunistische Partei Brasiliens (PCB) sowie verschiedene Gewerkschaftsorganisationen und ‑bewegungen aus Mexiko und Lateinamerika. 

Die Versammlung der Kommunistischen Partei Mexikos hat die Position der Partei gegen die sozialdemokratische Verwaltung des Kapitalismus und die von sozialdemokratischen und anderen linken Kräften verbreiteten Illusionen bekräftigt. Die PCM hat eine entschiedene und anhaltend kritische Position gegenüber der López Obrador-Administration eingenommen, die als „arbeiter- und volksfeindliche Regierung“ bezeichnet wird.

Der 7. Parteitag der PCM, der Grußbotschaften von 38 kommunistischen und Arbeiterparteien – darunter die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) – von allen Kontinenten erhielt, trug zur besseren ideologischen und politischen Vorbereitung der Partei auf den täglichen Klassenkampf an der Seite der Werktätigen, der Studenten, der Arbeitslosen, der indigenen und der migrantischen Bevölkerung in Mexiko bei.

Quelle: SolidNet / IDCommunism

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN