HomeKlassenkampfJugendWeltmeistertitel für Österreichs Feuerwehrjugend

Weltmeistertitel für Österreichs Feuerwehrjugend

Borgo Valsugana/Wien. 60 Gruppen aus 22 Nationen traten in Italien gegeneinander an, um zu ermitteln, welche Feuerwehrjunge-Staffeln die Besten sind. Österreich war mit drei Gruppen aus Oberösterreich vertreten: Bad Mühllacken, Guggenberg und Mitteregg-Haagen-Sand.

Zuletzt beim internationalen Feuerwehrjugend-Bewerb 2017 in Villach für Österreich am Start, hat sich das harte und intensive Training für Guggenberg aus dem Bezirk Vöcklabruck ausgezahlt: Erster Platz in der gemischten Wertung (Mädchen und Burschen in einer Gruppe) und somit Feuerwehrjugend-Weltmeister! Mit einer fehlerfreien Zeit von 36,34 auf der Hindernisbahn und 61,95 beim Staffellauf ließen die Jugendlichen die Konkurrenz hinter sich. Platz zwei ging an Polen, den dritten Platz holte eine Gruppe aus Tschechien.

Die Mädchen-Gruppe aus Mitteregg-Haagen-Sand erreichte den vierten Platz in der Mädchenwertung, Bad Mühllacken erkämpfte sich in der gemischten Wertung den achten Platz. 

Das Training in Schnelligkeit und Genauigkeit ist für die Freiwillige Feuerwehr sehr wichtig, da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt und die Teams gut eingespielt sein müssen, so dass jeder Handgriff sitzt. Jugendbewerbe bieten dabei eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Teams zu messen. Unseres Erachtens ist das Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr auch eine gute Schule dafür, Solidarität und Zusammenhalt zu üben.

Quelle: OTS

BILDQUELLEOTS
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN