HomeKlassenkampfMetaller-KV-Verhandlungen gehen am Montag weiter

Metaller-KV-Verhandlungen gehen am Montag weiter

Die Streiks der Beschäftigten in der metalltechnischen Industrie wurden im Laufe dieser Woche ausgeweitet. Am Dienstag und Mittwoch wurden Verhandlungen mit verschiedenen Fachverbänden der Metallindustrie (Bergbau-Stahl, Fahrzeugindustrie, Gießereiindustrie, Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen sowie Nichteisenmetallindustrie) ergebnislos unterbrochen.

„Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA haben daher begonnen, die Kampfmaßnahmen auch auf diese Betriebe auszudehnen. Es werden nun Unternehmen der gesamten Metallindustrie bestreikt“, so die beiden Chefverhandler Reinhold Binder (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA) in einer Aussendung. „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind entschlossen, für einen fairen Kollektivvertragsabschluss zu kämpfen“. Am Montag beginnt die nächste, mittlerweile bereits siebente, Verhandlungsrunde für die Kollektivverträge der rund 130.000 Arbeiterinnen und Arbeiter im Metallgewerbe.

Die Gewerkschaften fordern nach wie vor eine Lohnerhöhung von 11,6 Prozent. Die Arbeitgeber sind bislang zu einem Lohn-Plus von gerade einmal 2,7 Prozent sowie zusätzlichen fixen 130 Euro bereit. Das entspräche einer Gehaltserhöhung von durchschnittlich sechs Prozent.

Auch im Handel kommt es aktuell zu Protesten. Am Dienstag demonstrierten in Wien und Salzburg über 1.500 Handelsbeschäftigte für höhere Löhne.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN