HomeInternationalesEx-Präsident Toledo nach Peru ausgeliefert

Ex-Präsident Toledo nach Peru ausgeliefert

Der ehemalige peruanische Präsident Alejandro Toledo hat sich vor einem kalifornischen Gericht gestellt und wurde in sein Heimatland überstellt. 

Lima. Alejandro Toledo wird beschuldigt, während seiner Amtszeit zwischen 2001 und 2006 als Präsident Schmiergelder in Höhe von 34 Millionen US-Dollar vom brasilianischen Bauunternehmen Odebrecht angenommen zu haben, um dessen Geschäfte zu fördern. 

Toledo wurde 2019 in Kalifornien verhaftet und im September 2022 wurde seine Auslieferung durch die US-Justiz an Peru genehmigt. Toledo verzögerte jedoch seine Rückführung, indem er gegen diese Entscheidung Berufung einlegte. Nun hat sich der Ex-Präsident einem kalifornischen Gericht gestellt und wurde am Sonntag nach Lima gebracht. Dort wurde er von der Polizei in Empfang und in U‑Haft genommen.

Bei den peruanischen Wahlen 1995 kandidierte er als Präsidentschaftskandidat, erhielt aber nur 3,3 Prozent der Stimmen. Sechs Jahre später gewann Toledo die Präsidentschaftswahlen in Peru. Aufgrund von Korruptionsvorwürfen gegen ihn und Mitglieder seiner Familie schwand das Vertrauen innerhalb der Bevölkerung gegen den ehemaligen Politiker wieder rasch. 

Im Jahr 2013 wurde gegen Toledo und seine Frau wegen millionenschwerer Immobilienkäufe ermittelt. Fünf Jahre später erließ Peru einen internationalen Haftbefehl gegen Toledo wegen der Wäsche von Bestechungsgeldern.

Quelle: Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN