HomeKlassenkampfInvestoren klagen Elon Musk wegen Insiderhandels

Investoren klagen Elon Musk wegen Insiderhandels

New York. Einige Investoren der Kryptowährung Dogecoin reichten am Mittwochabend eine Klage gegen Elon Musk ein. Sie werfen ihm vor, den Kurs der Kryptowährung mittels Twitter-Nachrichten, bezahlten Influencern und Influencerinnen sowie einem Auftritt in der NBC-Sendung „Saturday Night Live“ in die Höhe getrieben zu haben. Als Beispiel wird auch die vorübergehende Änderung des Twitter-Logos in das Dogecoin-Maskottchen genannt. Dadurch habe er über eigene oder Tesla-Konten Gewinne auf Kosten von anderen Anlegerinnen und Anlegern gemacht. Musks Anwalt lehnte bislang alle Anfragen bezüglich einer Stellungnahme ab.

Die nun eingereichten Vorwürfe sind eine Ergänzung einer bereits im Juni 2022 vorgelegten Sammelklage. Seitdem wurde die Anklage mehrmals nachgebessert. Der wesentliche Vorwurf ist Marktmanipulation. Musk habe den Kurs in einem Zeitraum von nur zwei Jahren um über 36.000 Prozent nach oben getrieben um ihn dann einbrechen zu lassen.

Quelle: Junge Welt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN