HomePanoramaBritischer Journalist als "Hamas-Mitglied" in Wien verhaftet

Britischer Journalist als „Hamas-Mitglied“ in Wien verhaftet

Wien/London. Richard Medhurst, ein britischer unabhängiger Journalist, der den israelischen Genozid in Palästina kritisiert hat, wurde letzte Woche von der österreichischen Staatssicherheitspolizei verhaftet und beschuldigt, Mitglied der Hamas zu sein.

Er begab sich zunächst freiwillig zu einer Befragung bei den Einwanderungsbehörden, wo er festgenommen und anschließend sein Mobiltelefon und seine Computerausrüstung beschlagnahmt wurden. „Sie haben mich im Wesentlichen in eine Falle gelockt“, sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Video.

Bereits im August letzten Jahres war er auf dem Londoner Flughafen Heathrow auf der Grundlage des Terrorismusgesetzes 24 Stunden lang festgehalten worden. Obwohl die verhaftenden österreichischen Beamten bestritten, dass es irgendeinen Kontakt mit Großbritannien gegeben habe, sagte Medhurst: „Ich glaube nicht, dass dies ein Zufall ist.“ „Einige dieser österreichischen Anschuldigungen sind den britischen sehr ähnlich.“

„Sie denken, dass ich, ein christlicher Engländer, ein Mitglied der Hamas bin.“ – Im Video sagte Medhurst zudem: „Sie beschuldigen mich, ein Mitglied der Hamas zu sein und drohen mir mit zehn Jahren Gefängnis. Journalismus ist kein Verbrechen.“ 

Quelle: ORF / Scheerpost

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN