Die Communist Workers’ Platform (CWPUSA) beleuchtet in einer Stellungnahme die Hintergründe des Bombenangriffs der Trump-Administration auf den Iran und ruft zum Widerstand gegen den US-Imperialismus und Israel auf.
Washington, D. C. Die marxistisch-leninistische Kommunistische Arbeiterplattform der Vereinigten Staaten von Amerika (Communist Workers’ Platform, CWPUSA) verurteilt in einer Stellungnahme den “kriminellen Bombenangriff der USA auf den Iran”. Die schließe sich damit dem mörderischen Staat Israel an, “um die Welt näher aneinen allgemeinen Krieg heranzuführen (…) Diese kriminelle Handlung entlarvt die Heuchelei der Trump-Regierung, die behauptet, eine Kraft für den Frieden zu sein und die USA aus Kriegen herauszuhalten.”
Weiter erklärt die CWPUSA: “Der Iran liegt an einem strategischen Knotenpunkt, der den Nahen Osten, den Persischen Golf, Zentralasien, den Kaukasus und den indischen Subkontinent verbindet. Er grenzt an drei große Gewässer: das Kaspische Meer, den Persischen Golf und das Arabische Meer. Seine geopolitische Lage, insbesondere seine Kontrolle über die Straße von Hormus, macht ihn zu einem wichtigen Ziel für die Ambitionen der USA und Israels in der Region. Der Iran ist außerdem reich an natürlichen Ressourcen und verfügt nach Russland über die viertgrößten nachgewiesenen Rohölreserven und die zweitgrößten Erdgasreserven der Welt.”
Somit seien auch die tatsächlichen Hintergründe zu erkennen: “Hinter dem Vorwand, eine iranische Atomwaffe zu verhindern, verbirgt sich das wahre Motiv: die Kontrolle über diese neuen Märkte, Ressourcen und Handelswege. Um dies zu erreichen, sind die USA bereit, die Region und möglicherweise die ganze Welt in einen globalen Konflikt zu stürzen. Die Ultimaten, Drohungen und diplomatischen Erpressungen der USA, der EU, der NATO und Israels zielen darauf ab, diese imperialistische Aggression und Dominanz in der Region zu rechtfertigen.”
Die CWPUSA stellt sich diesen Plänen entgegen, “sie verurteilt diese kriminelle Aggression der USA gegen den Iran. Kommunisten und Arbeiter stehen in voller Solidarität mit den Arbeitern und Völkern des Iran und des gesamten Nahen Ostens, die der Gewalt und dem Terror des US-amerikanisch-israelischen Imperialismus und seiner Verbündeten ausgesetzt sind. Wir rufen die kommunistische Bewegung weltweit, die Arbeiter und Völker der USA und der ganzen Welt dazu auf, den Kampf und die Mobilisierung gegen die wachsende Gefahr eines Krieges, der eine nukleare Katastrophe zur Folge haben könnte, zu verstärken.”
Klar ist, dass es Widerstand braucht, halten die nordamerkanischen Kommunisten abschließen fest: “Jetzt ist die Zeit für starken Widerstand: Wir müssen die Forderungen der Kommunisten nach der Auflösung und Schließung aller US-Militärstützpunkte weltweit, nach der Abschaffung imperialistischer Bündnisse und Verträge und nach einer sofortigen Beendigung aller Formen wirtschaftlicher, politischer und militärischer Unterstützung für den völkermörderischen Staat Israel verstärken und ausweiten.” – Demgemäß lauten die Losungen der CWPUSA: “Nieder mit dem US-amerikanisch-israelischen Imperialismus! Nieder mit der Trump-Regierung!”
Quelle: New Worker