Disney streicht weltweit Hunderte Stellen. Nach einem erfolgreichen Quartal mit starken Disney+-Zahlen und boomenden Freizeitparks setzt der Konzern dennoch den Sparkurs fort. Betroffen sind unter anderem Teams in Film, TV und Finanzen.
Burbank. Das Medienunternehmen Walt Disney Company und andere Konzerne passen ihre Geschäftsstrategien an, da immer mehr Kabel-TV-Zuschauer zu Streaming-Plattformen wechseln. Bereits im Jahr 2023 hatte Disney 7.000 Stellen abgebaut, um 5,5 Milliarden US-Dollar an Kosten einzusparen.
Disney streicht laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person mehrere hundert Stellen in den Bereichen Film, Fernsehen und Unternehmensfinanzen. Die Kündigungen betreffen laut der Quelle mehrere Teams weltweit, darunter Marketing für Film und Fernsehen, TV-PR, Casting sowie Entwicklung.
Im März entließ das Unternehmen zudem knapp sechs Prozent beziehungsweise weniger als 200 Mitarbeitende bei der ABC News Group und den Disney Entertainment Networks.
Der jüngste Gewinnbericht im Mai übertraf aber eigentlich die Erwartungen der Wall Street – unter anderem durch einen unerwarteten Zuwachs beim Streamingdienst Disney+ sowie starke Ergebnisse der Freizeitparks.
Quelle: Reuters