HomePanoramaErleichterung im Neusiedler See-Gebiet: Regen bringt dringend benötigtes Wasser

Erleichterung im Neusiedler See-Gebiet: Regen bringt dringend benötigtes Wasser

Die langanhaltende Trockenheit hatte dem Seewinkel und dem Neusiedler See lange Zeit stark zugesetzt. Doch in den letzten fünf Wochen hat sich das Bild gewandelt, denn der ersehnte Regen ist gekommen und hat der Region ausreichend Wasser gebracht.

Burgenland. Seit Mitte April hat der Neusiedler See einen Anstieg von etwa 18 Zentimetern verzeichnet. Dieser gestiegene Wasserstand stellt einen wichtigen Puffer für die Sommermonate dar, erklärte Christian Sailer von der Task Force Neusiedlersee. Er betonte, dass dieser Wasserstand nun annähernd dem des Vorjahres zur gleichen Zeit entspricht. Damit startet die Region nicht mit den niedrigen Wasserständen, die im April vorherrschten.

Auch das Grundwasser im Seewinkel ist gestiegen und liegt an der Messstelle in Apetlon sogar über dem langjährigen Durchschnitt. Der Regen hat die Lacken wieder aufgefüllt, und selbst der Zicksee führt derzeit wieder etwas Wasser, wenn auch nur in geringer Menge. Allerdings warnt der Experte Christian Sailer, dass die Lacken und der Zicksee bei Hitze schon bald wieder trocken sein könnten. Werner Falb-Meixner, Vize-Präsident der Landwirtschaftskammer, berichtet, dass vor allem das Wintergetreide von den Niederschlägen profitiert hat.

Nach einer langen Phase der Trockenheit bringt der ersehnte Regen dringend benötigtes Wasser zurück in den Neusiedler See und den Seewinkel. Der gestiegene Wasserstand bietet eine Erleichterung für die kommenden Sommermonate, sowohl für die Landwirtschaft als auch für den Tourismus. Dennoch bleibt die Sorge, dass die Wasserreserven bei anhaltender Hitze wieder abnehmen könnten.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN