HomeKlassenkampfVor­­gesetzter schlug Mitarbeiter, entlassen wurde aber das Opfer

Vor­­gesetzter schlug Mitarbeiter, entlassen wurde aber das Opfer

Wels. „Es war ein stressiger Tag“ – mit diesen Worten versuchte der Schichtleiter eines Speditions­betriebes mit Niederlassung im Bezirk Wels-Land zu rechtfertigen, warum er einem Lagerarbeiter mit der Hand ins Gesicht schlug.

Der Mann erlitt dabei Prellungen an Kiefer und Kopf. Als wäre das nicht schlimm genug, flatterte dem Opfer auch noch die Entlassung ins Haus – nicht aber dem Angreifer.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich stellte klar, dass der geschädigte Mann aus dem Bezirk Wels kein Verhalten gesetzt hatte, das eine Entlassung gerechtfertigt hätte. Sie erstritt für ihn rund 6.000 Euro.

Geschlagen und im Krankenstand gekündigt

Der Schichtleiter erteilte als Vorgesetzter dem Lagerarbeiter einen neuen Arbeitsauftrag. Dieser entgegnete, dass er diesen in der vorgegebenen Zeit nicht mehr schaffen würde. Daraufhin entbrannte ein Streit, bei dem der Vorgesetzte dem Arbeiter mit der Hand ins Gesicht schlug.

Verletzt machte sich dieser auf den Weg ins Krankenhaus. Wegen Prellungen in Kiefer und Kopf war der Beschäftigte umgehend in Krankenstand. Am über­nächsten Tag wurde er entlassen: „Aufgrund des Vorfalls beenden wir das Dienstverhältnis fristlos“, so das knappe Schreiben.

Der Angreifer wurde im Gegenzug nicht entlassen. Völlig verständnislos wandte sich der zuerst geohrfeigte und dann entlassene Mann an die AK.

Opfer wurde Pflichtverletzung vorgeworfen

Die AK-Rechtsexpertin setzte ein Interventions­schreiben auf, nachdem der Mann glaubhaft geschildert hatte, selbst kein Verhalten gesetzt zu haben, das eine Entlassung gerechtfertigt hätte. Im Schreiben forderte die AK den Betrieb auf, offene Ansprüche nach der unberechtigten Entlassung nachzuzahlen.

Im Fall des Arbeiters waren dies das aliquote Weihnachtsgeld und eine Kündigungsentschädigung. Die Firma stellte hingegen den Sachverhalt anders dar und gab an, dass der Mann Pflichtverletzungen begangen habe. So habe er etwa unbefugt die Arbeitsstelle verlassen und ein Werkzeug von sich weggeworfen.

Beschuldigungen erwiesen sich als haltlos

Allerdings machte der Angegriffene auch eine Anzeige bei der Polizei. In den darauffolgenden Ermittlungen gestand der Schichtleiter, den Mann geschubst und geschlagen zu haben. Dabei versuchte er sich zu rechtfertigen: „Es war ein stressiger Tag und ich bin etwas lauter geworden.“

Auch Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen bestätigten, dass sich der Lagerarbeiter nicht schuldhaft verhalten hatte. Sämtliche Beschuldigungen, mit der die Firma die Entlassung rechtfertigen wollte, erwiesen sich somit als haltlos. Der Betrieb musste demnach die offenen Zahlungen nach der ungerechtfertigten Entlassung in der Höhe von 5.973 Euro zahlen.

Doku­mentieren, Zeugen suchen und AK kontaktieren

Die AK rät allen Betroffenen, sich in Fällen von Diskriminierung und Gewalt umgehend an ihre AK zu wenden. Wer Opfer von Angriffen wird, sollte diese möglichst genau zu einem frühen Zeitpunkt dokumentieren, Zeuginnen und Zeugen beiziehen und – falls im Betrieb vorhanden – den Betriebsrat informieren.

Der Fall verdeutlicht, dass unter steigendem Arbeitsdruck, der auch im Rahmen des Arbeitsklimaindexes deutlich wird, Situationen eskalieren können. Das System der Profitmaximierung macht immer mehr Druck auf die Beschäftigten, wenn diese sich dann darauf berufen, dass im Rahmen ihrer Anstellung Tätigkeiten nicht mehr zu erledigen sind – was immer weniger vorkommt – eskaliert die Situation potenziell. Zu dünne Personaldecken sollen über Überausbeutung verdeckt werden.

Quelle: Arbeiterkammer Oberösterreich

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