HomeFeuilletonSportSpatenstich für neues WSC-Stadion

Spatenstich für neues WSC-Stadion

Am traditionsreichen Standort neben dem Dornbacher Friedhof in Wien-Hernals erhält der nicht minder traditionsreiche Fußballverein Wiener Sport-Club (WSC) ein neues Stadion.

Wien. Der eigentliche Baustart wurde bereits im Juni 2024 mit der Absiedelung sowie dem Abbruch von Haupt- und Friedhofstribüne durchgeführt. Mit dem nunmehrigen Spatenstich beginnt jetzt jedoch die umfassende Neugestaltung. Der Sport-Club-Platz wird dabei weitreichend modernisiert: Die Haupttribüne und die Friedhofstribüne werden neu gebaut, die Südtribüne wird saniert. Die bauliche Fertigstellung soll Ende 2025, die komplette Inbetriebnahme im zweiten Quartal 2026 erfolgen.

Das neue Stadion wird Platz für rund 5.500 Zuschauerinnen und Zuschauer bei nationalen und rund 4.500 bei internationalen Spielen bieten. Der Umbau zielt nicht nur auf die Erneuerung des Stadions, sondern auch auf eine vielseitige Nutzung. Durch den Bau nach dem „UEFA Kategorie 2“-Standard und der Vergrößerung des Spielfeldes können im Stadion zukünftig auch Spiele der ÖFB-Frauen-Nationalmannschaft, sämtliche Nachwuchsnationalteams sowie Rugby- und American Football-Matches ausgerichtet werden.

Vor allem geht es aber um eine moderne Heimstätte für den traditionsreichen WSC, auch wenn der dreifache österreichische Meister (1922, 1958, 1959) gegenwärtig nur in der drittklassigen Regionalliga Ost spielt. Nach langen Jahren des Wartens wird das Stadion knapp nach dem 120. Jubiläum der Fußballsektion des bereits 1883 gegründeten Vereins in neuem Glanz erstrahlen. Immerhin wird in der Alszeile seit 1904 durchgehend Fußball gespielt – so lange wie auf keinem anderen Sportplatz Europas.

Quelle: APA-OTS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN