Keferfeld-Oed. Am Mittwoch führten Beamte des Linzer Stadtpolizeikommandos eine Schwerpunktaktion gegen die Drogenszene in der oberösterreichischen Landeshauptstadt durch. Dabei wurden insgesamt sieben Personen festgenommen und größere Mengen Kokain und Heroin beschlagnahmt.
Ausgangspunkt der Schwerpunktaktion war die Beobachtung zweier mutmaßlicher Drogenverkäufer im Bereich der Herz-Jesu-Kirche und der Saporoshjestraße. Sie sollen beim Verkauf von Kokain an mehrere Personen beobachtet worden sein. Nach Anhaltung der Abnehmer und Sicherstellung des Suchtgifts nahm die Polizei die beiden Verdächtigen fest. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten fest, dass die Männer bis zu 15 Kugeln (sogenannte „Kokain-Balls“) in ihrem Mund versteckt hatten. Ein Verschlucken der Drogen konnte verhindert werden.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen rückte eine Wohnung in der Landwiedstraße in den Fokus. Ein 51-jähriger, der diese Unterkunft nach Polizeiangaben zu Suchtgiftgeschäften nutzte, wurde beim Verkauf von Kokain beobachtet und kurz darauf festgenommen. Um in die Wohnung zu gelangen, musste die Polizei gewaltsam vorgehen, da der Festgenommene das Versteck des Wohnungsschlüssels nicht bekanntgab. Bei der Durchsuchung entdeckten die Beamten rund 170 Gramm Kokain und 170 Gramm Heroin mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von rund 30.000 Euro sowie mutmaßliche Erlöse aus Suchtgiftgeschäften.
Ein während der Durchsuchung in der Landwiedstraße gefundener Zylinderschlüssel führte die Ermittler schließlich in eine Wohnung am Froschberg, die offiziell nicht gemeldet war. Mit einer gerichtlich bewilligten Anordnung durchsuchten die Polizisten auch diese Räumlichkeit und trafen dort zwei weitere Männer an. Beide Verdächtigen wurden festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Bei den Maßnahmen traf die Polizei zudem auf zwei gesuchte Männer im Alter von 39 und 63 Jahren, beide aus Linz. Gegen beide bestanden laut Polizei seit Wochen Festnahmeanordnungen. Die Beamten brachten auch sie in die Justizanstalt Linz.
Insgesamt stellten die Einsatzkräfte bei der Schwerpunktaktion rund 180 Gramm Kokain sowie 180 Gramm Heroin sicher. Nach Polizeiangaben dauern die Ermittlungen an, weitere Details zu den Abnehmern und möglichen Hinterleuten sollen in den kommenden Tagen geprüft werden.
Quelle: ORF