HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitSommerschule der Partei der Arbeit am Attersee

Sommerschule der Partei der Arbeit am Attersee

Weißenbach am Attersee. Am vergangenen Wochenende fand am Attersee die erste Sommerschule der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) statt. An dieser nahmen sowohl Parteimitgliedern als auch Mitglieder der Jugendfront der Partei der Arbeit Österreichs statt.

Im Rahmen der Sommerschule widmete sich die PdA verschiedenen theoretischen und historischen Themen. Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender, referierte zur „Theorie und Geschichte der österreichischen Arbeiterbewegung“. Das Wissen um die eigene Geschichte ist die Basis für die heutige Praxis der Partei und der Jugendorganisation. Nur so können Lehren aus den Fehlern und Erfolgen in der Vergangenheit gezogen werden.

Darüber hinaus war die Frage nach „Imperialismus und Krieg“ zentral. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer widmeten sich Lenins Imperialismustheorie. Der Imperialismus ist Lenin zu Folge das höchste und letzte Stadium des Kapitalismus. Dieses Stadium ist durch vier Merkmale gekennzeichnet: Die Konzentration des Kapitals zu Monopolen und zweitens deren Verschmelzung mit den Banken zum Finanzkapital. Drittens der Export von Kapital gewinnt gegenüber dem Export von Waren an Bedeutung. Viertens die Herausbildung internationaler Kapitalverbände und Zusammenschlüsse und die Aufteilung der Welt unter ihnen. Lenin machte eine Hand voll imperialistischer Staaten aus, die die Welt unter sich aufgeteilt haben. Heute ist der Imperialismus ein komplexes Weltsystem mit imperialistischen Ländern unterschiedlicher Stärke und Größenordnung. Der eintägige Workshop, der durch den Vorsitzenden der Partei der Arbeit Österreichs, Tibor Zenker gleitet wurde, umfasste ein Referat sowie die Gruppenarbeit anhand von Textstellen zu verschiedenen Themenbereichen wie Krieg, Opportunismus oder der EU.

Neben dem inhaltlichen Programm gab es einen Selbstverteidigungskurs sowie Zeit in den See zu springen oder wandern zu gehen. Im Rahmen eines gelungenen Sommercamps der Partei der Arbeit dürfen natürlich keine Arbeiterlieder fehlen. Am Lagerfeuer wurden mit Begleitung von Fritzzante, Mitglied der Band Bucaneros, ältere und neuere Lieder der Arbeiterbewegung gesungen. Sommer, Sonne, Sozialismus aber auch Zusammensein mit Gleichgesinnten waren das Thema des Wochenendes. Das Seminar diente auch zur Vorbereitung der Herbstaktivitäten der Partei der Arbeit und der Jugendfront.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN