HomeInternationales22. Internationales Treffen der Kommunistischen und Arbeiterparteien in Havanna

22. Internationales Treffen der Kommunistischen und Arbeiterparteien in Havanna

Lissabon. Das jährliche Treffen der kommunistischen und Arbeiterparteien (IMCWP) verschiedener Länder fand zuletzt 2019 in Izmir statt und wurde vor der Covid-19-Pandemie gemeinsam von der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP) und der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) ausgerichtet. Im Jahr 2021 wurde die Arbeitsgruppe nach einer von zwei Schwesterparteien organisierten Online-Konferenz wieder von Angesicht zu Angesicht abgehalten.

Anfang März tagte nun die Arbeitsgruppe des Treffens der Kommunistischen und Arbeiterparteien auf Einladung der Portugiesischen Kommunistischen Partei (PCP) in Lissabon.

Während des Treffens – das Besorgnis über den anhaltenden imperialistischen Krieg in der Ukraine dominierte – drückten die anwesenden Parteien ihre Solidarität mit den Parteien aus, die in der Ukraine und in Russland aktiv sind und aufgrund des Krieges nicht teilnehmen konnten.

Nach Diskussionen über das Thema und die Organisation des Internationalen Treffens der Kommunistischen und Arbeiterparteien wurde beschlossen, dass das 22. Treffen im Herbst 2022 von der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) in Havanna ausgerichtet werden soll, nachdem diese sich dazu bereit erklärt hat, die Ausrichtung zu übernehmen.

Aus Österreich ist die Partei der Arbeit (PdA) aktives Mitglied des IMCWP und nimmt regelmäßig mit eigenen Beiträgen an der größten internationalen Versammlung von Kommunist/inn/en teil. 

Quelle: TKP

BILDQUELLETKP
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN