HomeKlassenkampfBeratungsunternehmen Accenture will 19.000 Mitarbeiter entlassen

Beratungsunternehmen Accenture will 19.000 Mitarbeiter entlassen

Dublin. Der Beratungskonzern Accenture plant rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen. Von den insgesamt rund 738.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wären somit zirka 2,5 Prozent von den Kündigungen betroffen. Damit will man das Unternehmen „verschlanken“ und Kosten verringern. Das geht aus einem Dokument hervor, welches von Accenture am Mittwoch bei der US-Börsenaufsicht eingereicht wurde. Die Kündigungen sollen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren erfolgen.

Laut eigenen Angaben rechnet der Konzern durch die Entlassungen mit einmaligen Kosten in der Höhe von rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Diese werden vor allem von Abfindungen und weiteren Personalkosten verursacht.

Der Konzern mit Sitz in Dublin hat Kundinnen und Kunden in über 120 Staaten. Accenture ist einer der weltweit größten Dienstleister im Bereich der Unternehmens- und Strategieberatung. In der Liste der 2.000 größten börsennotierten Unternehmen weltweit (Forbes Global 2000) belegt Accenture, Stand 2022, den 184. Platz. Von den weltweit größten Konzernen ist ein Großteil Kunde von Accenture. 2020 waren es zum Beispiel 91 der 100 umsatzstärksten börsennotierten Unternehmen.

Quellen: ORF/Forbes/Accenture

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN