HomeInternationalesGoogle setzt 12.000 Beschäftigte vor die Tür

Google setzt 12.000 Beschäftigte vor die Tür

Kalifornien. Weltweit will der Google-Konzern Alphabet sechs Prozent der gesamten Belegschaft kündigen – 12.000 Kolleginnen und Kollegen sollen ihren Job verlieren. Nach Twitter, Meta, Microsoft und Amazon setzt nun also ein weiterer IT-Konzern zum Kahlschlag gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Über die bevorstehende Kündigungswelle informierte das Unternehmen am Freitag die betroffenen Beschäftigten in den USA, in anderen Ländern werde dies aufgrund lokaler Gesetze noch andauern.

Als Begründung für den massiven Abbau an Arbeitsplätzen wird die wirtschaftliche Situation herangezogen. Man habe in den letzten zwei Jahren „eine Phase dramatischen Wachstums erlebt“ und man habe sich deshalb „auf eine andere wirtschaftliche Realität eingestellt als die, die wir heute vorfinden“. Diese Erklärung dürfte wohl nur ein schwacher Trost für die Kolleginnen und Kollegen sein.

Im IT-Sektor kommt es derzeit zu einem massiven Kahlschlag, so kündigte Microsoft vorige Woche an, 10.000 Stellen zu vernichten, Amazon gab die Streichung von 18.000 Arbeitsplätzen bekannt und der Facebook-Konzern Meta will 11.000 Kolleginnen und Kollegen kündigen.

Quelle: Tageschau​.de

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN