Die Vienna Insuranc Group (Wiener Städtische) ist schon länger ein Big Player im Versicherungsgeschäft Osteuropas. Nun sichert sich der österreichische Konzern die Spitzenpositon in der Republik Moskau.
Wien/Chisinau. Die Vienna Insurance Group (VIG) hat heute in einem öffentlichen Auktionsverfahren den Zuschlag für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der MOLDASIG S.A. (Moldasig) erhalten. Damit übernimmt die VIG in Moldau die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent.
Im Mai 2025 gab die Vienna Insurance Group ihre Absicht bekannt, die Moldasig, eine der führenden Nichtleben-Versicherungsgesellschaften der Republik Moldau, zu übernehmen. Heute hat die VIG die Transaktion mit der Unterfertigung eines Kaufvertrags mit dem moldauischen Staat über den Erwerb von 80 Prozent der Unternehmensanteile abgeschlossen. Die Aktienübertragung wird in den kommenden Tagen finalisiert und die Transaktion bei der moldauischen Wettbewerbsbehörde angemeldet.
Die VIG ist seit 2014 mit der Versicherungsgesellschaft Donaris, die derzeit mehr als 120.000 Kund:innen betreut, auf dem moldauischen Markt vertreten. Durch die Übernahme konkurrierender Unternehmen – in diesem Fall eines Staatsbetriebes – sichern sich Monopolkonzerne weitere Marktanteile. So auch in diesem Fall, in dem die VIG sogar zur Nr. 1 in Moldau wird.
Quelle: OTS