HomeWeitere RessortsKommentarDen Krieg beenden, die Herrschenden bezahlen lassen!

Den Krieg beenden, die Herrschenden bezahlen lassen!

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA)

Wenn die politischen und wirtschaftlichen „Eliten“ des Kapitalismus Kriege führen, dann bezahlen die einfachen Menschen dafür – im wörtlichen Sinn und mit dem Leben. In der Ukraine sterben auf beiden Seiten Soldaten und Zivilisten, die kein Interesse an diesem Krieg haben.

Die autoritären Regierungen in Kiew und Moskau veranstalten ein Gemetzel, in dem es um Einflusssphären, Transportrouten, Rohstoffe und Investitionen geht – um den kapitalistischen Profit. Auch die USA, die NATO und die EU wollen sich ihr Stück vom Kuchen sichern. Um Freiheit und Demokratie geht es nicht, um Frieden schon gar nicht. Die Herrschenden wollen den Krieg, denn für sie ist er ein Geschäft.

Der Wirtschafts- und Sanktionskrieg, den die EU und die österreichische Regierung angezettelt haben, schadet v.a. der eigenen Bevölkerung, die mit Teuerungen, Armut und Versorgungsschwierigkeiten konfrontiert ist. Hinzu kommen Milliarden Euro aus Steuergeldern, mit denen das korrupte Selenskyj-Regime und Rüstungskonzerne gefüttert werden.

Die Völker können damit Schluss machen! Gemeinsam müssen sie sich gegen die Herrschenden stellen, sich weigern, ihre Kriege zu führen, und sagen: Wir zahlen nicht für eure Kriege, nicht mit unserem Geld und nicht mit unserem Leben!

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN