HomeInternationalesKasachstan: 200 Beschäftigte des Unternehmens Dosjan temir joly im Streik

Kasachstan: 200 Beschäftigte des Unternehmens Dosjan temir joly im Streik

Dosjan temir joly wurde 2005 gegründet, um das Projekt zum Bau und Betrieb der Eisenbahnlinie Schar – Ust-Kamenogorsk umzusetzen. Ziel des Projekts war die Optimierung des Gütertransports durch das Gebiet Ostkasachstans. Am 1. September haben 200 Arbeiterinnen und Arbeiter, die für den Bau und den Betrieb von Eisenbahnstrecken zuständig sind, ihre Arbeit niedergelegt.

Astana. In der Region Ostkasachstan sind über 200 Beschäftigte des Unternehmens Dosjan temir joly, das für den Bau und den Betrieb von Eisenbahnstrecken zuständig ist, seit Anfang des Monats nicht mehr zur Arbeit erschienen und fordern eine 50-prozentige Lohnerhöhung. Dies liegt unter anderem an einem selbst für kasachische Verhältnisse sehr niedrigen Mindestlohn.

Mindestlohn von 360 Euro

„Der Mindestlohn für unsere Arbeiter beträgt 180.000 Tenge. Damit sind wir nicht einverstanden. Seit dem 1. September sind wir nicht mehr zur Arbeit gegangen. Wir sind mehr als 200 Leute“, sagte Kuat Nurpeisov, stellvertretender Leiter der Gleisanlagen im Interview.

Angesichts der steigenden Preise reichen ihre Löhne von 180.000–200.000 KZT (entspricht 360–400 Euro) nicht zum Leben aus. Die Unternehmensleitung traf am Nachmittag ein, so Nurpeisov. Die beiden Seiten hielten eine Sitzung ab, konnten aber keine Einigung erzielen.

„Die Bosse kamen aus Astana. Sie füttern uns immer noch mit Versprechungen: Wir sollen bis zum nächsten Jahr durchhalten, bis zur 15-prozentigen Lohnerhöhung. Sie versprechen viel, aber in der Praxis wird nichts eingehalten“, sagte er. Das Unternehmen könne es sich zurzeit nicht leisten, die Löhne zu erhöhen, so die Ausflüchte der Gegenseite.

Bis jetzt keine Einigung

Die Arbeiterinnen und Arbeiter gaben zudem zu bedenken, dass die Bahnstrecke Shar Station-Ust-Kamenogorsk seit Beginn des Streiks am 1. September nicht inspiziert worden sei.

„Unsere Aufgabe ist es, ein Auge auf die Eisenbahn und die Verkehrssicherheit zu haben. Diese Arbeiten wurden seit mehreren Tagen nicht mehr durchgeführt. Die Vorgesetzten verschließen die Augen davor. Auf dieser Strecke verkehren auch Personenzüge“, sagte einer der protestierenden Arbeiter.

Die Verhandlungen zwischen den Arbeiterinnen und Arbeitern und dem Unternehmen sollen am Donnerstag erneut ergebnislos beendet worden sein.

Quelle: exclusive​.kz

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN