HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitKostenlose Sackerl fürs Gackerl

Kostenlose Sackerl fürs Gackerl

Markus Fendrych fordert in Weikendorf kostenlose Sackerl fürs Gackerl von der Gemeinde. Fendrych hatte bei der letzten Gemeinderatswahl für die Partei der Arbeit Österreichs kandidiert. Mandat konnte er damals keines erreichen, Fendrych ist trotzdem weiterhin kommunalpolitisch aktiv.

Markus Fendrych setzt sich seit vielen Jahren für kostenlose Sackerl fürs Gackerl in der niederösterreichischen Gemeinde Weikendorf ein. Vor einigen Jahren initiierte er auch eine Unterschriftensammlung für die kostenlosen Sackerl der Gemeinde. „Viele Menschen trauten sich nicht, zu unterschreiben, weil sie Angst hatten, dass dann die Abfallgebühren erhöht werden,“ erzählt der Weikendorfer. Erhöht wurden die Gebühren trotzdem, „die Gratis-Gackerlsackerl gibt es aber bis heute nicht“, ärgert er sich.

Der Weikendorfer Bürgermeister Johann Zimmermann (ÖVP) hält solche Sackerl für unnötig. Seines Erachtens ist dafür nicht die Gemeinde zuständig. „Wer sich einen Hund leisten kann, der kann sich auch die Sackerl leisten“, fügt Zimmermann noch hinzu.

Fendrych hält dem entgegen, dass es in anderen Gemeinden solche Gratis-Sackerl schon längst gibt. Warum also sollte das in Weikendorf anders sein, fragt er sich. Außerdem möchte er, wie schon in der Vergangenheit, selbst gebastelte und selbst finanzierte Sackerl-Spender aufstellen. Diese würden aber immer wieder entfernt. Bürgermeister Zimmermann meint dazu lediglich, dass Fendrych dies gerne machen könne und die Gemeinde diese in der Vergangenheit nicht entfernt habe.

Politik für die einfachen Menschen

Markus Fendrych war ursprünglich in der FPÖ politisch aktiv, von dort wechselte er zur KPÖ und später zur Partei der Arbeit Österreichs. Bei den Gemeinderatswahlen 2020 kandidierte er bereits für die PdA. „Corona und die Lockdowns haben uns in der Entwicklung zurückgeworfen“, erklärt Fendrych. Jetzt möchte er die Arbeit für die Partei in Weikendorf wieder aufnehmen.

Fendrych lädt die Weikendorfer dazu ein, in der Partei der Arbeit Österreichs mitzuarbeiten und aktiv zu werden: „Bei uns können die Leute auch anonym mitarbeiten, wenn sie aufgrund ihres Outings Angst um ihren Job haben müssen.“ In Neusiedl an der Zaya, ebenfalls Bezirk Gänserndorf, hatte die Partei der Arbeit Österreichs bereits einen Gemeinderatsmandatar. Armin Kollarik wurde bei der letzten Gemeinderatswahl in den Gemeinderat gewählt. „In Neusiedl/Zaya haben wir mit Armin Kollarik schon einen Gemeinderat. Künftig sollen es mehr werden im Bezirk“, wie Markus Fendrych festhält.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN