HomeFeuilletonSportGold und Silber für Österreich bei Hallenhockey-WM

Gold und Silber für Österreich bei Hallenhockey-WM

Nach dem EM-Titel gewinnen Österreichs Hockeyspieler auch WM-Gold. Zudem wird das ÖHV-Frauenteam sensationell Vizeweltmeister.

Pretoria. Am vergangenen Wochenende kürten sich Österreichs Hockeyspieler neuerlich zum Weltmeister in der Hallenversion des Sports. Die erfolgreiche Titelverteidigung bei der 6. Hallen-WM wurde gegen Finalgegner Niederlande jedoch erst im Penaltyschießen fixiert, nachdem das Spiel mit einem 4:4‑Remis geendet hatte. Dies ist eine Parallele zur WM 2018 in Berlin, als Österreich gegen Deutschland ebenfalls erst im Shootout gewann.

Das Turnier in Südafrika war abgesehen vom Finale für die österreichische Mannschaft recht souverän verlaufen. In der Gruppenphase gab es durchwegs Siege, nämlich gegen Neuseeland, Namibia, Belgien, die Niederlande und Kasachstan. Im Viertelfinale überwand man Argentinien, im Semifinale den späteren Bronze-Gewinner Iran ohne größere Probleme. Der abermalige WM-Titel ist somit in Summe höchst verdient. Dies zeigt sich u.a. auch daran, dass sich Michael Körper die Krone als Torschützenkönig aufsetzen konnte (17 Treffer), und dass Fabian Unterkircher zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde.

Eine erfreuliche Überraschung gab es beim gleichzeitig stattfindenden Frauenturnier: Das rot-weiß-rote Team schaffte es bis ins Finale und gewann bei seiner Podestpremiere die Silbermedaille. Zwar hatte man vage mit einem ähnlichen Erfolg spekuliert, doch die Favoriten waren andere. Sowohl im Viertelfinale gegen die Ukraine als auch im Semifinale gegen den späteren WM-Dritten Tschechien galten die Österreicherinnen als Außenseiterinnen, konnten aber dennoch reüssieren. Die klare Finalniederlage gegen die Niederlande ist angesichts des unerwarteten zweiten Platzes verschmerzbar.

Das WM-Turnier hätte eigentlich bereits 2022 im belgischen Lüttich stattfinden sollen, war aber aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben und nach Südafrika verlegt worden. Wo die nächste Weltmeisterschaft durchgeführt wird, steht noch nicht fest – Tatsache ist jedenfalls, dass Österreichs Männer dann durch eine abermalige Titelverteidigung mit Rekordchampion Deutschland gleichziehen könnten. Zunächst geht es jedoch auf den größeren Platz im Freien: Im kommenden August findet in Mönchengladbach die Feldhockey-Europameisterschaft statt, wobei Österreich erstmals seit 2009 wieder unter den Top-8-Nationen dabei ist.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN