HomeFeuilletonSportÖsterreichs Hallenhockeyteam holt EM-Titel

Österreichs Hallenhockeyteam holt EM-Titel

In Finale der Europameisterschaft im Hallenhockey besiegt die österreichische Nationalmannschaft den Titelverteidiger und Gastgeber Deutschland mit 2:1. 

Hamburg. Die 20. Europameisterschaft im Hallenhockey erbrachte am vergangenen Sonntag für die rot-weiß-rote Mannschaft die erhoffte Goldmedaille. Das Team um Topscorer Michael Körper (14 Turniertreffer) besiegte im Finale in Hamburg Deutschland mit 2:1. Die Gastgeber waren zwar in der 10. Minute per Siebenmeter in Führung gegangen, doch Fabian Unterkircher sorgte mit einem Doppelpack doch noch für einen österreichischen Sieg. Das zweite Tor fiel dabei erst in der letzten Spielminute nach einer kurzen Ecke. Den dritten Platz und Bronze sicherten sich indessen die Niederlande.

Für Österreichs Männerteam ist es der dritte EM-Titel nach 2010 und 2018, nachdem man zuletzt, 2020, „nur“ die Silbermedaille erreicht hatte. ÖHV-Coach Robin Rösch hat aber schon die nächste Aufgabe im Visier: Bereits im Februar 2023 findet in Südafrika die Weltmeisterschaft statt, und dort geht Österreich als Titelverteidiger ins Turnier, nachdem man sich 2018 erstmals die WM-Krone aufgesetzt hatte (übrigens auch in einem Endspiel gegen Deutschland). Trotz internationaler Konkurrenz kann für Europas Nr. 1 nur der abermalige WM-Titel das Ziel sein.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN