HomeWeitere RessortsKommentarZwei Reaktionäre und eine Bürgermeisterin

Zwei Reaktionäre und eine Bürgermeisterin

Kommentar von Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) zur ORF-Pressestunde mit der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr

Bereits in den ersten Wortmeldungen zeigte Hubert Patterer, Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“, in der ORF-Pressestunde, mit welcher Herablassung die Herren des Landes – und dazu gehört vielleicht nicht er selbst, aber sein Brötchengeber jedenfalls – eine sich kommunistische nennende Bürgermeisterin zu behandeln gedenken. Er belehrte sie gleich einmal, dass die Einrichtung des Bürgermeisterbüros mit Kinderspielecke eher zu einer Sozialarbeiterin, nicht zu einer Bürgermeisterin passen würde, und die steirischen Tischler nicht erfreut wären, wenn sie gebrauchte Ikea-Möbel dort stehen habe. Dabei wissen die Tischler ganz genau, dass das Problem darin liegt, dass sie das Material für einen Schrank mehr kostet als bei Ikea der ganze Schrank, und das hat mit Kapitalismus und Ausbeutung billiger Arbeitskräfte in Schwellen- und Entwicklungsländern zu tun und nicht mit Kahrs Bescheidenheit.

Dann aber eine steile These des Chefredakteurs: Kahr würde wie dereinst Jörg Haider Almosen verteilen und es entstünde der Verdacht des Stimmenkaufs. Abgesehen davon, dass wir (aus anderen Gründen als Herr Patterer) ebenfalls skeptisch gegenüber der Almosenverteilungspolitik sind, gibt es einen gravierenden Unterschied: Bürgermeisterin Elke Kahr verteilt Geld, das ihr die Stadt aufgrund der geltenden Gesetzeslage bezahlt und das sie nicht will. Jörg Haider aber verschenkte Steuergeld vor Wahlen und stopfte seine eigenen Taschen voll, wo es nur ging.

Sowohl die ORF-Journalistin Claudia Dannhauser als auch Hubert Patterer unternahmen den bereits bekannten Versuch, Elke Kahr die üblichen Distanzierungen von allem, das je sozialistisch war, abzuringen. Auch bereits bekannt ist die Antwort von Kahr, die sich auf die konkrete Arbeit bezieht, und dass „alle die gleichen Chancen haben sollen“. Von Stalin und „Nordkorea“, das sie nicht einmal beim korrekten Namen nennt, distanziert sie sich natürlich, und dass die Grazer KPÖ nach einer Gesellschaftsordnung strebt, die irgendetwas mit Sozialismus zu tun hätte, kommt ihr natürlich nicht über die Lippen. Dafür wird in Graz die Kommunistische Jugend (KJÖ) auf die Straße geschickt, die sich ein wenig mit Revolutionsparolen austoben darf, so wie der Sozialistischen Jugend (SJ) das auch in der SPÖ in gewissen Grenzen gestattet ist.

Hubert Patterers „Kleine Zeitung“ gehört übrigens zu einem Medienimperium, das der Diozöse Graz-Seckau der katholischen Kirche gehört. Auch „die Presse“, bei der Frau Dannhauser von 1986 bis 2011 tätig war, gehört demselben Eigentümer. So hat man zwei Reaktionäre hingesetzt, die die Grazer Bürgermeisterin „zerlegen“ sollten. Das Vorhaben ist mit Sicherheit gescheitert, weil Elke Kahr nie in Bedrängnis geriet und mit ihrer einfachen und offenen Art die Arroganz der beiden Redakteure an die Wand spielte. Sie sind offenbar so gewohnt an die abgeschleckten, nichtssagende Phrasen dreschenden Slimfit-Politiker, dass sie mit einer Frau, die spricht wie die normalen Menschen, nichts anfangen können. Aber die reaktionäre österreichische Medienlandschaft wird auch nicht von ewigem Bestand sein. Eine sozialistische Revolution der kleinen Leute – von der Kahr nicht sprechen will – wird auch sie hinwegfegen.

Quelle: tvthek​.orf​.at

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN