HomeFeuilletonDokumentation zur Goldenen Morgenröte

Dokumentation zur Goldenen Morgenröte

Griechenland. Anfang des Monats ging der Prozess gegen die „Goldene Morgenröte“ zu Ende. Im Vorfeld war es zu massivem antifaschistischem Protesten gekommen, zu denen vor allem die Militante Arbeiterfront Griechenland (PAME), die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) und die Kommunistische Jugend Griechenlands (KNE) mobilisierten. Nun erscheinen verschiedene Publikationen zur Bedeutung des Urteils. Diese Publikationen, auch von bürgerlichen Medien, halten allesamt fest, von welch großen Bedeutung dieses Urteil nicht nur für Griechenland, sondern auch international ist. Die vom Gericht erfolgte Einstufung der „Goldenen Morgenröte“ als kriminelle Verneinung und die Verurteilung verschiedener Köpfe war lange überfällig und ein harter Weg mit einigen Toten bis zum Ziel.

Die Kommunistische Jugend Griechenland (KNE) hat nun eine Dokumentation mit dem englischen Titel „Never Forget…“ veröffentlicht. Dieser Dokumentarfilm, der mit englischen Untertiteln versehen ist, soll die Opfer dieser neofaschistischen und kriminellen Organisation ehren. Insbesondere den bekannten antifaschistischen Musiker Pavlos Fyssas, in diesem Jahr sind 7 Jahre seit seiner Ermordung durch Mitglieder des „Goldenen Morgenröte“ vergangen. Die Dokumentation gibt tiefe Einblicke, warum das Urteil überfällig war und welche Rolle die faschistische Ideologie der Goldenen Morgenröte hierbei spielte. Hintergrundinformationen und Details zu den Taten lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Bedeutung des Urteils noch einmal nachdrücklich nachvollziehen.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN