HomeFeuilletonSportFuchs läuft österreichischen 100-Meter-Rekord

Fuchs läuft österreichischen 100-Meter-Rekord

Der niederösterreichische Sprinter Markus Fuchs löscht mit einer sensationellen neuen Bestzeit den langjährigen Rekord von Andreas Berger aus.

St. Pölten. Beim Liese Prokop-Memorial der Leichtathletik markierte Markus Fuchs am vergangenen Donnerstag eine neue österreichische Bestmarke im Sprint über 100 Meter. Er gewann das international besetzte Rennen in St. Pölten in einer Zeit von 10,08 Sekunden. Damit unterbot der Mödlinger den seit 35 Jahren bestehenden Rekord von Andreas Berger, der 1988 in 10,15 Sekunden über die Bahn der Linzer Gugl lief. Für die österreichische Leichtathletik handelt es sich somit um ein geradezu historisches Ereignis.

Bereits im Juli des Vorjahres hatte Fuchs Bergers Bestzeit eingestellt, nun ist er alleiniger Rekordhalter – und noch nicht am Ende: Seine Zielsetzung ist das „Projekt 9,99“, d.h. das Erreichen einer Laufzeit von unter zehn Sekunden. Auch über die 200 Meter sowie über die in der Halle gelaufenen 60 Meter sieht der mehrfache Staatsmeister und Goldmedaillengewinner der Europaspiele von Baku 2015 Steigerungspotenzial. Mit 27 Jahren ist er dafür auch im besten Sprinteralter.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN