HomeInternationalesGriechischer Fußballfan in Athen von kroatischen Neonazis ermordet

Griechischer Fußballfan in Athen von kroatischen Neonazis ermordet

Der Fall um den 29-jährigen Michalis Katsouris, der diese Woche von Dinamo-Zagreb-Hooligans niedergestochen wurde, wirft viele Fragen auf. Denn während die griechische Regierung Stärke gegen die organisierte Arbeiterbewegung zeigt, lässt sie gewaltbereite und bewaffnete Hooligans einreisen und willkürliche Morde verüben. Die KKE und KNE prangern diese Verhältnisse an.

Athen. Ein 29-jähriger Grieche starb am Montag, nachdem er bei gewalttätigen Ausschreitungen von rechtsextremen Fans des Dinamo Zagreb vor dem Stadion des AEK FC in der nördlichen Vorstadt Athens, Nea Filadelfia, niedergestochen wurde.

Vor dem Spiel organisierte eine bewaffnete Gruppe kroatischer Fans mit rechtsextremem Hintergrund, die Bad Blue Boys, einen Angriff auf griechische Fans. Bei den Zusammenstößen kam Michalis Katsouris, ein 29-jähriger griechischer Fan, durch eine Stichwunde ums Leben. Nach dem Mord erhielten die Täter Unterstützungsbekundungen von verschiedenen neofaschistisch inspirierten Gruppierungen aus verschiedenen europäischen Ländern.

Mindestens 10 Personen wurden außerdem verletzt, eine von ihnen in schwerem Zustand. Die Vorfälle ereigneten sich einen Tag vor dem Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen AEK Athen und Dinamo Zagreb, das nun verschoben wurde.

Das griechische Polizeipräsidium teilte mit, dass 98 Personen festgenommen wurden und eine Untersuchung eingeleitet wurde, um alle Verantwortlichen zu finden und alle Aspekte des Falles aufzuklären. Es wurde festgestellt, dass neben den 100–120 kroatischen Hooligans auch griechische Anhänger als Komplizen fungierten.

KKE sieht Verantwortung bei der Regierung

In einer Erklärung zum tragischen Vorfall hebt die Pressestelle der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) hervor:

„Die Ermordung des jungen AEK-Anhängers nach dem gestrigen Angriff in Nea Filadelfia durch eine organisierte Gruppe faschistischer Hooligans aus Kroatien – die unter dem Deckmantel von Fußballfans agierten – und die, wie Beweise zeigen, mit griechischen Hooligans zusammenarbeiteten, empört das Volk, alle Fans.

Die Regierung trägt eine große Verantwortung für diesen Fall. Sie ist dafür verantwortlich, dass organisierte kroatische Hooligans auf der Straße anreisten, bewaffnet waren und ungestört ins AEK-Stadion kamen, obwohl die Mobilisierung organisierter Fans verboten ist.

Die Regierung hält es für „vernünftig“, Arbeiterversammlungen zu verbieten, weil sie angeblich „das wirtschaftliche und soziale Leben stören“, lässt aber bewaffnete faschistische Hooligans morden und zerstören! Das Mindeste und Offensichtliche, was in diesem Moment getan werden muss, ist die Verschiebung des heutigen Spiels und die harte Bestrafung der Schuldigen“.

Blumenniederlegung der KNE

Die Kommunistische Jugend Griechenlands (KNE), die am Mittwoch mit einer Blumenniederlegung an der Todesstelle des 29-Jährigen gedenken wollte, gab ebenfalls eine Erklärung zum Vorfall ab:

„Eine Delegation des Zentralrats der KNE und die Organisation der Region Attika der KNE haben heute Morgen Blumen am Ort des Mordes an dem 29-jährigen Michalis Katsouris im AEK-Stadion in Nea Filadelfia nieder, um ihre tiefe Trauer und ihren Schmerz über den ungerechten Verlust eines jungen Mannes auszudrücken und diesen abscheulichen Mord zu verurteilen, der das Ergebnis eines organisierten Angriffs von Neonazi-Faschisten aus Kroatien war, die unter dem Deckmantel von Fans, in Zusammenarbeit mit griechischen Ultras und mit der Duldung des Staates handelten.

Die Verantwortung der Regierung der Neuen Demokratie und des gesamten Staatsapparats ist enorm.

Es ist der gegenwärtige, feindselige Staat, der in der Lage ist, Bereitschaftspolizei zu schicken, um wütende Jugendliche, die für ihre Grundrechte demonstrieren, zu verprügeln, der in der Lage ist, Polizei zu schicken, um erste Hausversteigerungen zu sichern, der aber Faschisten ungestört morden lässt, die das ganze Land durchqueren, wobei die staatlichen Dienste ihre Route und ihre Absichten kennen, ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen!

Es ist eine Tatsache, dass die reine Liebe der überwiegenden Mehrheit der Fans zum Sport und zu ihren Mannschaften nichts mit den faschistischen „Sturmtruppen“ zu tun hat, die mit wirtschaftlichen Interessen verbunden sind.

Die Menschen und die jüngere Generation können ihre eigenen Schlüsse ziehen und die Politik, die den Boden bereitet und diese abscheulichen Phänomene duldet, insgesamt verurteilen.“

Quellen: IDC / l’ON

BILDQUELLEL'Ordine Nuovo
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN