HomeInternationalesKommunistische Listen erobern sechs Bürgermeisterposten in Griechenland

Kommunistische Listen erobern sechs Bürgermeisterposten in Griechenland

Die zweite Runde der griechischen Regional- und Lokalwahlen erbrachte eine Stärkung der Kommunistischen Partei (KKE), die nun sechs Bürgermeister stellt.

Athen. Am 15. Oktober 2023 fand die zweite Runde der Kommunalwahlen in Griechenland statt. Die von der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) unterstützten Listen wurden von Tausenden von Menschen gewählt und erreichten landesweit über zehn Prozent (gegenüber 6,86 Prozent bei den Regionalwahlen 2019).

Auf der Insel Ikaria wurde ein kommunistischer Bürgermeister bereits im ersten Wahlgang gewählt, während der kommunistische Bürgermeister in der drittgrößten Stadt des Landes, Patras, über 41 Prozent im ersten und 56 Prozent im zweiten Wahlgang erhielt und somit nun wiedergewählt wurde. 

In vier weiteren Gemeinden (Kaisariani, Petroupoli, Chaidari und Tyrnavos) wurden im zweiten Wahlgang kommunistische Bürgermeister gewählt. Insgesamt wurden somit sechs kommunistische Kandidaten zu Bürgermeistern und Hunderte von Kommunistinnen und Kommunisten sowie anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in Gemeinderäten und Regionalräte gewählt.

Das Ergebnis zeigt, dass eine Strömung, die sich gegen die herrschende Politik, ihren Klassencharakter, die ihr dienenden Parteien und Regierungen und den Staat des Kapitals wendet, gestärkt wird, trotz eines negativen Kräfteverhältnisses.

Quelle: IDCommunism / KKE

BILDQUELLEKKE
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN