HomeInternationalesMassenschießerei beim Brooklyn Day in Baltimore

Massenschießerei beim Brooklyn Day in Baltimore

Motiv und Täterschaft sind noch unklar. Die Massenschießerei in Baltimore ist die 337. in diesem Jahr – in einem Land, das mehr Schusswaffen als Einwohnerinnen und Einwohner aufweist.

Baltimore. Auf einem Straßenfest in Baltimore wurden zwei Menschen getötet und 28 weitere verletzt. Der Anschlag ereignete sich in der Nacht zum Sonntag im Stadtteil Brooklyn Homes. Die Fahndung nach dem Täter ist in vollem Gange.

Mehr Schusswaffen als Einwohner

Mit mehr Schusswaffen als Einwohnern weisen die USA die höchste Rate an Schusswaffentoten aller Industrieländer auf: Mindestens 44.357 im Jahr 2022, darunter 24.090 Selbstmorde, so das Gun Violence Archive (GVA). Die Massenschießerei vom Sonntag war die 337. in diesem Jahr, so das GVA, das „Massenschießerei“ als einen Vorfall im Zusammenhang mit einer Schusswaffe definiert, bei dem vier oder mehr Menschen verwundet oder getötet werden.

Die Gewalttaten ereigneten sich zu einem Zeitpunkt, an dem die Bundesstaatsanwälte in Baltimore ihre Bemühungen um eine Verringerung der Gewaltkriminalität in der Stadt angekündigt hatten. Die Polizei meldete in diesem Jahr bisher fast 130 Tötungsdelikte und fast 300 Schießereien, was einem Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Brooklyn Day

Der Polizeipräsident von Baltimore, Richard Worley, erklärte gegenüber Reportern, dass alle Opfer Erwachsene waren, von denen sich drei zurzeit in kritischem Zustand befinden. Neun Personen wurden mit dem Krankenwagen abtransportiert, während 20 weitere mit Schusswunden in Krankenhäuser in der Umgebung eingeliefert wurden, so Worley. Eine 18-jährige Frau wurde noch am Tatort getötet und ein 20-jähriger Mann wurde kurz darauf in einem Krankenhaus für tot erklärt.

Hunderte von Menschen hatten sich in der Gegend zu einer Veranstaltung namens „Brooklyn Day“ versammelt. Der Täter soll laut Zeugenaussagen zwischen 20 und 30 Schüsse abgefeuert haben. Worley gab ebenfalls bekannt, die Polizei arbeite daran, einen Verdächtigen zu identifizieren und ein Motiv für die Schießerei zu ermitteln.

„Dies ist ein umfangreicher Tatort, unsere Ermittler werden noch eine ganze Weile hier sein“, sagte Worley.

Die Schießerei ereignete sich inmitten von Massenveranstaltungen im ganzen Land, die sich auf den vierten Juli vorbereiten. Bei einer Schießerei in Kansas wurden in diesem Kontext ebenfalls sieben Menschen verletzt, und zwei weitere Opfer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem sie niedergetrampelt worden waren, als die Menschen am frühen Sonntag aus einem Nachtclub stürmten.

Der Bürgermeister von Baltimore, Brandon Scott, verurteilte die Schießerei:

„Dies ist eine absolute Tragödie, die nicht hätte passieren müssen“, sagte er. „Sie macht erneut deutlich, welche Auswirkungen die übermäßige Verbreitung von illegalen Waffen auf unseren Straßen hat und dass diejenigen, die sie nicht haben sollten, sie in die Hände bekommen können. Wir werden nicht aufhören, bis wir diese Feiglinge gefunden haben, die beschlossen haben, einfach auf Dutzende von Menschen zu schießen, wodurch zwei Menschen ihr Leben verloren haben.“

Quellen: APA / AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN