HomeInternationalesTeheran: Pro-Regierungsproteste und 40 Tote auf der anderen Seite

Teheran: Pro-Regierungsproteste und 40 Tote auf der anderen Seite

Teheran. Seit Tagen kursieren in den sozialen Medien und in diversen Nachrichtenformaten Bilder von Protesten, die sich nach dem Fall Mahsa Amini entzündeten. Wir berichteten bereits ausführlich über den Fall der 22-jährigen, die aufgrund des vermeintlichen Verstoßes gegen die iranische Kleiderordnung inhaftiert würde, und starb.

Bei den andauernden regimekritischen Protesten im Iran sind Medienberichten zufolge 41 Menschen getötet worden. Das meldete der iranische Staatssender IRIB heute, eine offizielle Bestätigung lag nicht vor. Der Präsident Ebrahim Raisi fordert die Sicherheitskräfte auf, gegen die Proteste, die er als Krawalle bezeichnet, hart durchzugreifen.

Gleichzeitig mobilisiert das Regime zu regierungstreuen Kundgebungen nach dem Sonntagsgebet, die die Errungenschaften des Systems hervorheben sollen. Im Zuge dieser Manifestationen wird die Einflussnahme und Intervention ausländischer Kräfte und vor allem der USA thematisiert.

Quelle: Zeitung der Arbeit / ORF / Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN