HomePanoramaLinzer Immobiliengruppe zu Millionenstrafe verurteilt

Linzer Immobiliengruppe zu Millionenstrafe verurteilt

Wien/Linz. Das Wiener Landesgericht verurteilte eine Immobiliengruppe wegen Steuer- und Abgabenhinterziehung. Die sechs Beschuldigten müssen Geldstrafen in Höhe von insgesamt 2,48 Mio. Euro bezahlen.

Allein der Firmengründer Christian P. fasste eine Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro aus und wurde zudem zu einer bedingten Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt. Das im Jänner gefasste Urteil ist bereits rechtskräftig. Rund zwölf Millionen Euro an nicht bezahlten Steuern und Abgaben hätten eingetrieben werden müssen, teilte das Finanzministerium am Samstag mit.

Angaben der OÖN zufolge handle es sich um die PFS Immobilienmanagement GmbH. Laut Medienberichten gab es nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen und Betriebsprüfungen an den Standorten der Immobiliengruppe in Linz, Kitzbühel und Wien. Dabei sei ein „V‑Konto“ für Führungskräfte und Mitarbeiter gefunden worden, über das Honorare ohne Lohnsteuerabzug ausbezahlt worden seien. Außerdem seien Sachleistungen wie Dienstwohnungen ohne Berücksichtigung eines Sachbezuges verteilt worden.

Weiters wurde den Beschuldigten zahlreiche weitere steuerrechtliche Vergehen vorgeworfen, so hätten sie die Einreichung privater Rechnungen zur Bezahlung durch den Dienstgeber ermöglicht und es seien Reisenkostenabrechnungen sowie Spesenakonti fingiert worden. Die führenden Angestellten der Unternehmensgruppe und deren Kunden hätten über eine fingierte Firmentochter, mit angeblichem Firmensitz in München, steuergünstig Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen geleast. Selbst die Errichtung privater Häuser wurde in die Buchhaltung der Firmengruppe eingeschleust und teilweise weiterverrechnet. Schwarzgelder seien bei Liegenschaftsverkäufen und bei Provisionen bar entgegengenommen worden. In einem von der Firmengruppe betriebenen Lokal sollen die Umsätze systematisch um die Hälfte verkürzt und Löhne schwarz ausbezahlt worden sein.

Quelle: ORF / OÖN

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN