HomePanoramaTirol: Jugendlicher starb durch Lawinenabgang

Tirol: Jugendlicher starb durch Lawinenabgang

Eine Gruppe von Skifahrern wurde von einer Lawine erfasst. Der Notarzt konnte nur noch den Tod eines 14-jährigen Jugendlichen feststellen, zwei weitere Jugendliche wurden bei diesem Unglück schwer verletzt.

Tirol. Am Samstag ging am Venet bei Zams eine Lawine ab. Dabei kam ein 14-jähriger Jugendlicher ums Leben. Der verschüttete Jugendliche konnte von den Einsatzkräften durch eine Sondier-Kette der Bergrettung geortet und nach etwa anderthalb Stunden geborgen werden. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Jugendlichen feststellen. Zwei weitere Jugendliche wurden bei dem Unglück verletzt.

Die Gruppe befreundeter Skifahrer war an der Nordseite des Venet im freien Skiraum in einen steilen Hang eingefahren. Dort löste sich wenig später ein rund 70 Meter breites und 250 Meter langes Schneebrett. Der 14-Jährige wurde erfasst und circa 100 Meter mitgerissen. Dabei wurde er völlig verschüttet. Die beiden schwerverletzten Jugendlichen wurden zwar auch teilweise verschüttet, konnten aber von ihren Freunden geborgen werden. Sie wurden mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Zams geflogen. Drei weitere Skifahrer blieben unverletzt.

Im Einsatz waren etwa 100 Bergretterinnen und Bergretter, zwei Helikopter der Rettung und ein Polizeihubschrauber.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN