HomeInternationalesGeorge Galloway „für Gaza“ zurück im britischen Parlament

George Galloway „für Gaza“ zurück im britischen Parlament

Der linke Polit-Veteran George Galloway kehrt nach einem Nachwahlerfolg ins britische Unterhaus zurück. Der Wahlkampf war vom Nahostkonflikt geprägt: Galloway ist bekannt für seine Palästina-Solidarität, Labour-Chef Starmer unterstützt Israel.

London. George Galloway, langjähriger linkspolitischer Aktivist, hat mit über 40 Prozent der Stimmen einen überwältigenden Sieg bei den Nachwahlen in Rochdale im Nordwesten Englands errungen. Damit kehrt er nach neun Jahren ins Unterhaus zurück. Es ist der erste Parlamentssitz für Galloways 2019 gegründete „Workers Party of Britain“ (WPB).

In einer direkten Ansprache an Kier Starmer, den Vorsitzenden der Labour Party, sagte der langjährige propalästinensische Aktivist: „Das ist für Gaza“. Zuvor hatte die Labour Party in Rochdale eine Mehrheit von 10.000 Stimmen, war aber gezwungen, ihren Kandidaten widerwillig aufzugeben, als dieser anti-israelische Verschwörungstheorien wiederholte. Dies ermöglichte nun Galloway und der WPB den Sieg in diesem Wahlkreis.

In seiner Siegesrede erklärte Galloway: „Dies wird eine Bewegung auslösen, einen Erdrutsch, eine Verschiebung der tektonischen Platten“. Zu Starmer sagte er: „Sie werden einen hohen Preis für die Rolle zahlen, die Sie dabei gespielt haben, die Katastrophe, die sich derzeit im besetzten Gaza-Streifen abspielt, zu ermöglichen, zu fördern und zu decken.“

Galloway, ein ehemaliger Abgeordneter der Labour Party (1987–2004), hat seine alte Partei nun bei drei Wahlen besiegt und wird als Vertreter eines vierten Wahlkreises binnen 37 Jahren ins Parlament zurückkehren. Er zieht mit einer Mehrheit von über 5.500 Stimmen ins Unterhaus ein.

Quelle: The Guardian

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN