HomeInternationalesGroßer Poststreik in Großbritannien

Großer Poststreik in Großbritannien

London. Hunderte von Postangestellten verwandelten am vergangenen Freitag den Parlamentsplatz in ein rosa Meer, als sie sich zu einem landesweiten Streiktag über Löhne und Arbeitsbedingungen versammelten. Zehntausende versammeln sich zur Unterstützung streikender Postbeamter.

Streik nach gescheiterter Lohnverhandlung

115.000 Postbedienstete traten gestern in den Weihnachtsstreik und der Gewerkschaftschef warnt vor einer „Kernschmelze“ an den Feiertagen. Die Streiks der Postbediensteten der Gewerkschaft CWU begannen am Morgen, nachdem sie das „letzte und beste“ Gehaltsangebot der Royal Mail in Form einer neunprozentigen Lohnerhöhung über zwei Jahre abgelehnt hatten.

Mit den für den 9., 11., 14., 15., 23. und 24. Dezember anberaumten Streiks hat der Vorsitzende der Gewerkschaft CWU, Dave Ward, einen letzten Warnschuss an die Royal Mail gerichtet: „Die Bosse riskieren eine weihnachtliche Kernschmelze, weil sie sich hartnäckig weigern, ihre Mitarbeiter mit Respekt zu behandeln.“

Proteste vorm Parlamentsgebäude

Mitglieder der Gewerkschaft Communication Workers‘ Union (CWU) aus ganz Großbritannien trafen sich trotz der eisigen Temperaturen vor dem Parlamentsgebäude im Zentrum Londons, um führenden Vertretern der Gewerkschaftsbewegung und ihren Kolleginnen und Kollegen zuzuhören, bevor sie zum Buckingham Palace marschierten.

Die Demonstranten trugen rosafarbene Warnwesten, trugen Fahnen und zündeten Fackeln an, um das CWU-Logo darzustellen, und skandierten „We want [Simon] Thompson out“ und forderten den Rücktritt des Royal-Mail-Chefs.

Die Beschäftigten der Royal Mail hatten zuvor landesweit Streikposten vor ihren Standorten aufgestellt, und für Samstag, Mittwoch und Donnerstag sind weitere Aktionen geplant.

Die Stimmung in der Arbeiterklasse hat sich verändert

Der stellvertretende Generalsekretär der CWU, Andy Furey, sagte auf der Kundgebung, dass die Mitglieder ihre Forderungen nicht aufgeben werden und dass Solidarität und Einigkeit siegen werden.

Der Generalsekretär der Nationalen Bildungsgewerkschaft Kevin Courtney, deren Mitglieder derzeit über einen Arbeitskampf abstimmen, brachte der Kundgebung die Solidarität der Gewerkschaft entgegen und sagte, ein Sieg der CWU-Mitglieder sei ein Sieg für die Arbeiterklasse.

Er sagte: „Die Stimmung in diesem Land hat sich geändert. Die arbeitenden Menschen wachen auf und sagen ‚genug ist genug‘.“ Die Regierung habe Angst vor der Solidarität der Werktätigen. Die Regierung greife das Streikrecht vor diesem Hintergrund an. Die verschiedenen Fachgewerkschaften bringen ihre Unterstützung zum Ausdruck, indem sie die Streiks begleiten oder sich zu Wort melden. Die Rekordgewinne auf Kosten der Arbeiterklasse seien nicht mehr tragbar.

Quelle: Morning Star/City A.M.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN