HomeInternationalesKuba bekräftigt Solidarität mit Venezuela

Kuba bekräftigt Solidarität mit Venezuela

Havanna/Caracas. Zum Jahrestag der Unabhängigkeit Venezuelas hat Kubas Präsident Miguel Diaz-Canel die Solidarität mit Venezuela bekräftigt. Auf Twitter schrieb Diaz-Canel: „Zu diesem neuen Jahrestag sende ich den lieben Menschen von Bolivar und Chávez eine starke Umarmung der Solidarität. Venezuela kann immer auf Kuba zählen.“

Der 5. Juli ist der Tag der Unabhängigkeit Venezuelas. Vor 209 Jahren, am 5. Juli 1811, berief das venezolanische Volk eine verfassungsgebende Versammlung ein, um mit dem Kolonialismus zu brechen und einen unabhängigen venezolanischen Staat zu gründen.

Der 5. Juli ist außerdem der Tag der Bolivarischen Nationalen Streitkräfte. Diese waren mit dem Beginn des antiimperialistischen Reformprozess durch die PSUV und andere Parteien politisch umgebaut worden, um einen Militärputsch der alten Eliten, wie etwa gegen die Unidad Popular-Regierung Salvador Allendes in Chile 1973, zu verhindern.

Eine Militärparade zum Jahrestag der Unabhängigkeit musste dieses Jahr entfallen auf Grund der COVID-19-Pandemie.

Quelle: TeleSur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN