HomeInternationalesScholz fürchtete russischen PCR-Test

Scholz fürchtete russischen PCR-Test

Geht es um die Konfrontation mit Moskau, wird von deutschen und französischen Politikern selbst den absurdesten Verschwörungstheorien um Corona-Tests Vorschub geleistet. Dabei sind es erwiesenermaßen die USA, die DNA-Sammlung im großen Stil betreiben.

Moskau. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz – ein gewöhnlicher Testverweigerer. Zumindest in der russischen Hauptstadt Moskau, wo er am Wochenende zwecks Gespräche mit Wladimir Putin zur Ukraine-Krise weilte. Denn wie schon Emanuel Macron wenige Tage zuvor verweigerte Scholz dreist den obligatorischen PCR-Test, dem sich Einreisende zu unterziehen haben. Als Spitzenpolitiker ist der deutsche Kanzler freilich etwas gleicher als gewöhnliche Touristen; so ließ der Sozialdemokrat eine Botschaftsmitarbeiterin einen „deutschen“ PCR-Test durchführen, bevor er aus dem großkotzigen Regierungsflieger stolzierte.

Wie bei Macron wurde auch im Umfeld von Scholz auf die Angst vor einer möglichen Sammlung der DNA durch Russland verwiesen. Solche Paranoia um Gesundheitsmaßnahmen kennt man sonst nur von eingefleischten Corona-Schwurblern. Doch in der Konfrontation mit Moskau scheint den westlichen Spitzenpolitikern jedes absurde Mittel recht, um Misstrauen zu signalisieren und Ängste aufzubauen. Damit leisten Macron und Scholz natürlich den abstrusesten Verschwörungstheorien Vorschub und stellen gleichzeitig unter Beweis, dass sie selbst nicht daran denken, sich allen Schutzmaßnahmen zu unterwerfen, die sie von der eigenen Bevölkerung einfordern.

Ungeachtet dessen stellt die Verweigerung eines simplen PCR-Tests eine einmalige Mischung aus Verschwörungstheorie und Naivität dar: Geheimdienste, da muss der russische nicht ausgenommen werden, sind durchaus auch an DNA-Sammlung interessiert – doch braucht es dafür keinen Gurgeltest. Selbst der schüttere Scholz dürfte bei einem mehrstündigen Staatsbesuch genug Haare für ein Sampling verlieren, notfalls täten‘s auch Hautschuppen.

Russland unterstellt, von den USA praktiziert

Dass die USA über ihren Geheimdienst CIA in Pakistan Genmaterial in großem Stil sammelten, wurde bereits 2011 von Guardian und New York Times berichtet, aber nie an die große Glocke gehängt. Besonders perfide und fahrlässig war die ganze Aktion, da ausgerechnet eine kostenlose Impfaktion inszeniert wurde, um irgendwie an die DNA von Osama Bin Laden oder einem seiner Angehörigen zu kommen. Die Impfbereitschaft in der Region wurde durch derlei aufgeflogene Geheimdienstaktionen nicht gerade befördert. Aber das ist eben die Geheimdienstpraxis eines verbündeten imperialistischen Polizeistaats, der auch jahrelang Telefon- und Internetverbindungen hochrangiger deutscher Politiker überwachte – das interessiert Scholz deutlich weniger als irgendwelche Verschwörungsfantasien, die das Feindbild Russland befeuern.

Quellen: Tagesspiegel, Die Zeit (Bericht von 2011 zur CIA-Aktion in Pakistan)

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN